Tri it Fit - Triathlon Podcast

Der Tri it Fit Triathlon Podcast ist für all jene, die sich an ihrem ersten Triathlon versuchen, oder schon länger dabei sind und ihre Leistung verbessern möchten. Hier erfährst Du, worauf Du achten solltest, welche Fehler es zu vermeiden gilt und was Dich voranbringt. Egal, ob Schwimmen, Laufen, Radfahren, Stabi- und Krafttraining oder Ernährung und Regeneration: In den einzelnen Podcast-Folgen bieten Dir Lotta & Schorsch regelmäßig Fakten, Hintergrundwissen und ausführliche Tipps, damit Du Dich ohne Umwege auf Dein nächstes Ziel vorbereiten kannst. Lotta & Schorsch sind seit vielen Jahren im Triathlon unterwegs, schreiben seit 2015 über alle Themen, die mit dem Sport zu tun haben und sind seit 2019 auch als Trainer tätig. Zudem haben sie mit dem Triathlon Einstiegs Guide 2.0 eines der besten Bücher für den Start in den Triathlon geschrieben. Wenn Du also im Triathlon starten, oder Deine Leistung verbessern möchtest, ist der Triathlon Podcast von Tri it Fit genau die richtige Quelle für Dich. Denn Lotta & Schorsch bringen Dich im Triahtlon voran.

https://mission-triathlon.de/der-triathlon-podcast/

subscribe
share






episode 46: #046 - Proteine - Tri it Fit Podcast


Und weiter geht es mit den Makros. In Folge 46 widmen wir uns ausführlich dem letzten, noch verbliebenen Makronährstoff: Dem Protein.

Besser gesagt schauen wir uns die Proteine und ihre Aufgaben in unserem Körper an.

Darüber hinaus erklären wir Dir natürlich, warum die Proteine für uns als Sportler so wichtig sind.

[smart_track_player url=“https://mission-triathlon.de/wp-content/Podcast/Podcast046.mp3″ title=“#046 – Proteine – Tri it Fit Podcast“ social_pinterest=“true“ social_email=“true“ ]

#046 – Zusammenfassung

Unsere These: Protein ist eigentlich der wichtigste Makronährstoff.

Warum das?

Ganz einfach: weil etwa die Hälfte unserer Körperzellen aus Eiweißen besteht, wenn man das Wasser abzieht.

Das ist eine ganze Menge.

Neben den Bausteinen für Zellen, Haare und Haut bilden Proteine noch viele weitere wichtige Strukturen.

Zum Beispiel übernehmen sie in Form von Hormonen, Enzymen oder Antikörpern Aufgaben im Immunsystem oder im Stoffwechsel.

Gerade für uns Ausdauersportler ist es daher ungemein wichtig, genügend Protein zu uns zu nehmen.

Einerseits, weil beim Sport häufig die Proteinreserven angegriffen werden, wenn die Glykogenspeicher leer sind.

So gehen unter Umständen wichtige Muskelfasern verloren.

Andererseits ist gerade die Phase direkt nach einem Lauf/Workout besonders kritisch für das Immunsystem.

In den ersten Stunden danach ist es durch das Training geschwächt und anfälliger für Infekte.

Daher solltest Du nach dem Training auf eine ausreichende Proteinzufuhr achten. 20-30 g Protwin mit ein paar Kohlenhydraten eignen sich dafür perfekt.

Doch nicht nur nach dem Workout ist Protein wichtig. Am besten nimmst Du über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen davon zu Dir.

Was die Menge angeht, ist diese von Deinem Körpergewicht und Deiner Aktivität abhängig. Ein grober Richtwert sind 1,5-2 g Protein pro Körpergewicht.

Viel mehr muss es nicht sein, denn überschüssige Proteine werden auch nur zu Energie verbrannt.

Als Proteinquellen empfehlen sich – sofern Du nicht Veganer bist – tierische Eiweiße wie Milchprodukte, Eier oder Fleisch, da diese von unserem Körper leichter aufzunehmen sind.

Aber auch Nüsse, Hülsenfrüchte und sogar bestimmte Gemüsesorten enthalten hochwertiges Eiweiß.

Wenn Du kannst, solltest du diese natürlichen Proteinquellen immer den synthetischen (Shakes, Pulvern oder Riegeln) vorziehen.

Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://mission-triathlon.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlon Sport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Unsere neusten Artikel findest Du hier:
http://bit.ly/2rwwXvy

Alle Artikel zum Einstieg gibts hier:
http://bit.ly/33lHoiI

Für unser Coaching und unsere Trainingspläne schaust Du am besten hier rein:
https://bit.ly/3vFfJXZ

Der Triathlon Einstiegs Guide 2.0:
https://amzn.to/3pQQrVj


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 27, 2019  30m