Pokal oder Spital - der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de

Hannes, Marcus und Moritz treffen sich hin und wieder auf ein Bier und besprechen allerlei Dinge aus der Bikewelt.

https://www.mtb-news.de

subscribe
share






episode 101: Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Vom Käsezimmer direkt in den Weinschorlekeller


Die World Cups sind zu Gast in Nordamerika und eins der bestimmenden Themen im aktuellen News-Cycle. Klar, dass auch wir uns dessen annehmen – und holen uns mit Gregor direkt einen World Cup-Spezialisten in die Sendung. Im Anschluss erzählt Gregor von seiner gerade fertig gewordenen Master-Arbeit, welche sich natürlich ein sehr Bike-spezifisches Thema vornimmt.

Die Biere der Sendung
  • Moritz: Ayinger Hell
  • Marcus: HYPER IPER von Timo und @Haentz (089Braumeister)
  • Gregor: Cappuccino und Wasser
News Roundup
  • Neues Santa Cruz Nomad 2023: Kofferraum und Mullet-Frisur für das Long-Travel-Enduro

Mit großem 29″-Vorderrad, überarbeiteter Geometrie, 170 mm Federweg vorne und hinten und nun auch Kofferraum im Unterrohr schickt Santa Cruz das neue Nomad auf die Piste. Auch die sechste Generation soll ein vielseitiges Spaßbike für alle Enduro- und Freeride-Fälle sein.

  • Last Celos im Test: Exklusiv, schlicht, schnell

Konsequent baut Last das Portfolio an schlichten, leichten und in Deutschland gefertigten Kohlefaser-Rahmen weiter aus. Der aktuell leichteste Spross ist das Down Country-Fully Celos, das mit 120 mm Federweg und rund 66° Lenkwinkel sowie entsprechend langen Reach-Werten voll im Trend der Zeit zu liegen scheint. Und gleichzeitig so weit außerhalb des früheren, abfahrtsorientierten Last-Portfolios, wie man es sich nur vorstellen kann. Unser Test klärt, wie gut das Erstlingswerk gelungen ist.

  • Neues Unno Dash: 29″-Trail-Bike aus Barcelona

Die Bike-Manufaktur Unno aus Barcelona arbeitet weiter fleißig am Update ihrer Mountainbike-Palette. Auf das Enduro-Bike Burn folgt nun das 29″-Trailbike Dash. Dieses weist denselben auffälligen Carbon-Rahmen auf und soll dank seiner modernen Geometrie und dem überarbeiteten Fahrwerk zu den potentesten Trail-Bikes auf dem Markt gehören.

  • Neue Investoren für USA-Geschäft: NBA-Star LeBron James steigt bei Canyon ein

Mit LRMR Ventures, der Investment-Firma von LeBron James, und SC Holdings steigen zwei neue Investoren beim deutschen Fahrrad-Versender Canyon ein. Ziel des Investments soll sein, das USA- und E-Bike-Geschäft von Canyon weiter auszubauen.

  • Eurobike 2022 – Erst der Boom jetzt der Crash? Wie lange wird es der Radindustrie noch gut gehen?

Über Jahre überstieg die Nachfrage das Angebot – jetzt beginnt es zu kippen in der Radindustrie. Was, wenn die Lager voll, aber die Taschen leer sind? Kommt es zu einer Trendumkehr in Zeiten von Inflation und Rezessionsangst? Wir haben uns auf der Eurobike bei den Marken umgehört – zwischen „einem mit Ware überschwemmten Markt“ und geplanten 200.000 Räder aus der Londoner Eigenproduktion bei Brompton.

World Cups in Nordamerika

Das Klima in Snowshoe ist fast schon ein Garant für nasse und rutschige Strecken, sei es nun im Downhill oder Cross Country. Auch das vergangene Wochenende machte keine Ausnahme und forderte den Startenden in den World Cups so einiges ab …

  • Downhill World Cup 2022 – Snowshoe: Bei Nässe Rutschgefahr – Track Walk-Fotostory

Das erste Mal in dieser Saison bewegt sich der World Cup-Tross über den Atlantik und macht in Snowshoe, West Virgina, Halt. Trotz einiger gecancelter Flüge und verlorener Gepäckstücke scheint es der Großteil des Fahrerfeldes rechtzeitig zum Track Walk in die USA geschafft zu haben. Die bereits im Trockenen rutschige Strecke präsentiert sich zwar recht wenig verändert, ist diesmal allerdings extrem nass und schlammig, was das Rennen äußerst anspruchsvoll gestalten dürfte.

  • Downhill World Cup 2022 – Snowshoe: Reinigungsorgien in the USA – Boxengasse

Easy-Up-Pavillons und Zelte statt edel ausgebaute 40-Tonner sind beim Downhill World Cup in Snowshoe für viele Elite-Teams angesagt. Im Inneren geht es deshalb nicht weniger professionell zur Sache – unser Fotograf Andy hat in der Boxengasse in West Virginia wieder jede Menge schicke Details, Prototypen und Lackierungen gefunden.

  • Downhill World Cup 2022 – Snowshoe: Ultimate Survivor – Fotostory vom Finale

Eine Strecke wie Schmierseife, die ausgerechnet zum Finallauf hin stellenweise erheblich abtrocknete und so noch unberechenbarer wurde, sorgte in Snowshoe für ein extrem spannendes Finale. Dass mit Amaury Pierron und Camille Balanche in diesen Bedingungen dennoch die Führenden der Gesamtwertung die Top-Zeiten fuhren, unterstreicht ihre Klasse.

  • XC World Cup 2022 – Snowshoe: Is this the American Dream? Die Short Track-Fotostory

Für einen Tag glänzt der Mountainbike-Sport in den Farben der Stars and Stripes: Pünktlich zum Heimweltcup präsentieren sich die US-amerikanischen Top-Stars der Cross-Country-Szene in Hochform und ließen beim Short Track des siebten Laufs des Cross-Country-Weltcups in Snowshoe die Herzen der heimischen Fans höherschlagen. Gwendalyn Gibson und Christopher Blevins sorgten mit eher überraschenden, aber keineswegs unverdienten Siegen für Party-Ekstase pur an der Rennstrecke und lassen auf eine brodelnde Stimmung beim unmittelbar folgenden Cross-Country-Rennen hoffen. Wir blicken jedoch zunächst noch einmal zurück auf die Highlights des magischen US-Tages mit den besten Bildern vom Short Track aus Snowshoe.

  • XC World Cup 2022 – Snowshoe: Schlamm, Spannung, Spektakel! Die XC-Fotostory

Ein Rennwochenende voller Spektakel liegt hinter uns! Der siebte Lauf des Cross-Country-Weltcups im amerikanischen Snowshoe hielt ein, was man sich von ihm versprach. Beim dritten Besuch des Weltcup-Tross in West Virginia nach 2018 und 2021 lieferten sich die besten Asse der Cross-Country-Szene bei widrigen Bedingungen unglaublich packende Positionskämpfe, die in allen Rennklassen für enorm große Spannungsbögen sorgten. Die besten Bilder der Cross-Country-Rennen vom vergangenen Sonntag gibt’s wie gewohnt in der großen Fotostory!

World Cup 2023

Rob Warner wird nicht mehr kommentieren. ????

Gregors Master-Arbeit

Gregor hat sich im Frühjahr etwas Zeit genommen und seine Master-Arbeit im Fach Maschinenbau geschrieben. Die Arbeit behandelt – wie könnte es anders sein – ein Bike-Thema: „Analytische Beschreibung des Einflusses der Fahrwerkskonfiguration von Mountainbikes auf die Fahrstabilität“

Wie es dazu kam, was genau er untersucht hat und welche Herausforderungen zu lösen waren, erzählt Gregor selbst.

Schaut was ich gekauft habe
  • Moritz: Franzbrötchen
  • Marcus: Betriebskondensator für Pumpenmotor
  • Gregor: Rancilio Silvia & Rancilio Rocky & viel Zubehör
Empfehlungen
  • Moritz: ARD Mediathek, macht bitte bessere Zusammenfassungen u. A. der Frauen-Tour!
  • Marcus:
    • Jan Ullrich. Held auf Zeit.
    • Being Jan Ullrich
    • Deutschland. (K)ein Sommermärchen – Die Tour de France ’97
  • Gregor: hannesrichert.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 5, 2022  1h40m