Ruhrpott Podcast

Das Ruhrgebiet – etwas salopper auch als Ruhrpott bezeichnet – steckt seit den 1960er Jahren im Strukturwandel. Einen Wandel, den viele Menschen eher als Bruch erleben. Als Bruch in ihrer Lebensgeschichte und in ihrer Berufsbiografie. Der Ruhrpott Podcast will im Gespräch mit den Menschen in der Region diesen Prozess nachzeichnen, den Blick in die Geschichte des Ruhrpotts richten und auch in die Zukunft der Region. Und zwar mit Menschen aus sozialen Bewegungen, gesellschaftlichen Institutionen, Wissenschaft, Gewerkschaften, Kunst- und Kultur und Politik.

https://ruhrpott-podcast.de

subscribe
share






Frau Sabines Wörterbüdchen #6: De Ruhrtüppen – Teil 2


In der ersten Episode von „De Ruhrtüppen“ hat Frau Sabine in ihrem Wörterbüdchen über das Buch von Werner  Boschmann „De Ruhrtüppen – Hurra, se leben doch! (oder etwas nich?)  Fährtensuche nach den Besonderheiten der Menschen im Ruhrgebiet.  Pfadfinder: die Klassen 6a und 7b“ und seine Entstehungsgeschichte  erzählt.

In dieser zweiten Episode geht es jetzt stärker um den Inhalt des  Buches. Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihrem Lehrer Werner  Boschmann danach gefragt, wie sehen sich die Menschen im Ruhrgebiet  selbst und wie sehen Menschen außerhalb des Ruhrgebiets die Menschen,  die im Ruhrgebiet leben. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler etliche  Menschen gefragt, die im Ruhrgebiet leben und ebenso auch Menschen, die  in anderen Teilen der Bundesrepublik leben.

Was die Schülerinnen und Schüler dazu herausgefunden haben, dass verrät Frau Sabine in dieser Episode des Wörterbüdchens.

Titelbild: © Ruhrpott Podcast / Jürgen Klute


--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/europablog0/message


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 6, 2022  22m