Mein Scrum ist kaputt | Agilität, Scrum, Kanban und mehr

Scrum kann doch inzwischen eh jeder? Von wegen! Denn - ganz unter uns: genug falsch machen kann man ohne Probleme. Daher möchten wir über Stolpersteine sprechen, über Smells und unsere Erfahrungen mitteilen, die wir mit Scrum, Kanban und Agil im Allgemeinen gemacht haben. Wir, das sind Dominik Ehrenberg, Ina Einemann und Sebastian Bauer

https://meinscrumistkaputt.de

subscribe
share






episode 114: Introversion und Extraversion (mit Till Weinert)


Was ist eigentlich Introversion und Extraversion? Warum tun wir es introvertierten Menschen manchmal so schwer und was sollten wir in unserer Arbeit mit Teams darüber wissen, was die beiden Persönlichkeitsmerkmale ausmacht? Darüber sprechen wir mit Till Weinert, Agile Coach bei Porsche Digital.

Introvertiert sein – das wird gerne gleichgesetzt mit Schüchternheit, ruhig und generell wenig „outgoing“ zu sein. Tatsächlich aber steckt dahinter viel mehr. Intro- und Extraversion sind zwei entgegengesetzte Pole eines Persönlichkeitsmerkmales und sie unterscheiden sich weniger im Charakter der Person, als in der Art, wie das Gehirn mit Reizen umgeht.

Till Weinert ist Agile Coach bei Porsche Digital und er befasst sich seit einiger Zeit äußerst intensiv mit dem Thema. Mit ihm sprechen wir über den Stand der Forschung, wie sich diese Persönlichkeitsmerkmale in unserer Arbeit mit Teams und grundsätzlich auch in Unternehmen auswirken und warum es so extrem wichtig ist, dass diesem Thema mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Links
  • introvertiert.org – Blog über introvertierte Menschen in einer extrovertierten Gesellschaft
  • Podcast „Still & Stark“
Buchtipps

Wie üblich haben wir unseren Gast natürlich nach Buchtipps gefragt.

  • Susan Cain – Still: Die Kraft der Introvertierten*
  • Doris Märtin – Leise Gewinnt: So verschaffen sich Introvertierte Gehör*

* Affiliate Links, wir erhalten eine Provision
Titelbild: CC BY-SA 4.0 by MissLunaRose

Der Beitrag Folge 114: Introversion und Extraversion (mit Till Weinert) erschien zuerst auf Mein Scrum ist kaputt!.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 11, 2022  1h2m