TolkCast - Der Tolkien Podcast

Tolkieninteressiert? Dann bist Du beim TolkCast genau richtig! Beim ältesten deutschen Podcast rund um Tolkien und Mittelerde stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt. Die vier Moderatoren Annika, Dennis, Jonas und Tobias spielen Ardapedia-Roulette, stellen Euch ein Video des Monats vor oder lassen den Ork Ungolcondir frei seine Meinung sagen. Ganz nebenbei informiert Dich der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft auch über aktuelle tolkieneske Themen wie die anstehende Amazon Serie oder neue Videospiele. Neuigkeiten und Veranstaltungsberichte aus dem Verein gehören ebenso zum Repertoire wie die Rubrik "Tolkien in den Medien", die mit detektivischem Spürsinn Tolkien Referenzen in Büchern, Filmen und Serien sammelt.

https://www.tolkcast.de

subscribe
share






episode 106: 106 Tolkcast in the USA


Lange haben wir über die Eröffnung der Ausstellung „J.R.R. Tolkien: The Art of the Manuscript“ der Marquette University gesprochen. Reisen wurde geplant, Geld gesammelt und Absprachen getroffen. Jetzt war es so weit. Annika und Tobias waren für uns und für Euch in Milwaukee, Wisconsin, um sich die Sonderausstellung anzusehen und soweit es geht mit nach Deutschland zu nehmen. (Es sind alle Originale vor Ort geblieben!) Dabei ist diese Folge erst der Auftakt an Mitbringseln aus den USA. Die Beiden berichten von der Ausstellungseröffnung, dem Projekt Anduin, dem Ort, an dem die Manuskripte liegen, und natürlich von der Ausstellung selbst. Beide sind schwer beeindruckt und plaudern hier und da auch aus dem Nähkästchen.  Dabei lief bei Weiten nicht alles rund. Denn obwohl die Reise sorgfältig geplant wurde, berichten Annika und Tobias von Probleme mit der Hotelbuchung und dem Rückflug. Das Fazit zur Ausstellung ist aber durchweg positiv.  Eine der wichtigsten Fragen, die geklärt werden: Wie komme ich an den Ausstellungskatalog? Der, wie die beiden berichten, es wirklich in sich hat. Die Crux daran: Der Katalog wird eigentlich nicht nach Europa versendet. Aber die zwei haben für Euch einen Weg gefunden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der neuen Folge!
Feedback:
Discord: dtg.li/discord
Twitter: @germantolksoc
Facebook: @germantolksoc
Instagram @germantolksoc
oder feedback @ tolkcast.de

Shownotes
- dtg.li: https://dtg.li/spenden
- YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCerbg8qXXeiQEvxq7u6Kz6w


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 4, 2022  1h20m