TolkCast - Der Tolkien Podcast

Tolkieninteressiert? Dann bist Du beim TolkCast genau richtig! Beim ältesten deutschen Podcast rund um Tolkien und Mittelerde stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt. Die vier Moderatoren Annika, Dennis, Jonas und Tobias spielen Ardapedia-Roulette, stellen Euch ein Video des Monats vor oder lassen den Ork Ungolcondir frei seine Meinung sagen. Ganz nebenbei informiert Dich der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft auch über aktuelle tolkieneske Themen wie die anstehende Amazon Serie oder neue Videospiele. Neuigkeiten und Veranstaltungsberichte aus dem Verein gehören ebenso zum Repertoire wie die Rubrik "Tolkien in den Medien", die mit detektivischem Spürsinn Tolkien Referenzen in Büchern, Filmen und Serien sammelt.

https://www.tolkcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h26m. Bisher sind 171 Folge(n) erschienen. Alle 12 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 19 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 170: 170 Album: Nur nicht so Tastig


Mit voller Stolz präsentieren wir auch das neue Werk von Erik: Nur Nicht So Tastig. Das vierte Album ist aus unserer Sicht ein weiteres empfehlenswertes Album geworden.


share








   2h21m
 
 

episode 169: 169 Wie wärs mit Freizeit


Heute mit: einer tolkienesken Presseschau, italienischer Politik, der DTG-Ideenschmiede, einer Graphic Novel, einer Sprachnachricht und noch viel mehr.


share








   1h42m
 
 

episode 168: 168 Ohne Bombadil keine Mystery


Dieses Plädoyer für Stammtische wird präsentiert von der Deutschen Podcast-Gesellschaft. Es wird düsterer, mutiger und charakterorientierter.


share








   2h8m
 
 

episode 167: 167 Erfrischend nervtötend


Ruhig und still ist es in der TolkCast-WG heutNein, die anderen sind nicht beim Therapeut.Wir senden trotzdem, für Euch zu zweit,Wir hoffen, Ihr seid dazu bereit.


share








 February 15, 2024  1h3m
 
 

episode 166: 166 Wo hat sauron Bitteschön ein Kind her?!


Mit 28 Hammer-Gerüchten aus dem Darkweb der hellen Seite des Internets! Die ordnungsgemäßen Streber aus der TolkCast WG liefern Euch bei strategischer Beleuchtung Eure zweiwöchentliche Dosis Notfall-Medizin zur Steigerung des Entertainment-Spiegels.


share








 February 1, 2024  1h28m
 
 

episode 165: 165 Briefepodcast zu Gast bei Silmaria


Das TolkCast-Paradoxon: Regulär zu fünft. Geplant mit vier, in der Preshow zu dritt und gestartet zu zweit. Um an Ende dann doch wieder zu fünft zu sein, aber nicht in regulärer Besetzung...


share








 January 18, 2024  2h3m
 
 

episode 164: 164 The Professor


Neu im TolkCast: Feiert Tolkiens 132. Geburtstag, entdeckt tolkieneske Termine für 2024, und lauscht spannenden Geschichten von Marie, Jonas, Anni, Johnny und Tobias. Erwartet eine halb-seltsame Folge voller Überraschungen!


share








 January 5, 2024  2h3m
 
 

episode 163: 163 Die Back-Life Balance muss passen


Der große Tolkien-Jahresrückblick in drei Quartalen.


share








 December 30, 2023  3h38m
 
 

episode 162: 162 Eine Hobbithöhle mit Fahrstuhl


Ja ist denn heute schon Weihnachten? Nicht ganz, aber fast. Das TolkCast-Team ist zwar heute nur zu viert, hat aber trotzdem einen ganzen Sack voller Themen dabei!


share








 December 21, 2023  2h11m
 
 

episode 161: 161 TolkShow: Was ist Kanon? Brauchen wir das überhaupt?


„Laut Lore stimmt das aber nicht!“, oder „Ob Tolkien das so gewollt hätte?“ ‒ häufig hören wir diese Sätze. Doch was steckt dahinter? Auf welchen „Kanon“ wird sich berufen, und brauchen wir das überhaupt?


share








 December 16, 2023  1h2m