TolkCast - Der Tolkien Podcast (Der Tolkien Podcast)

Bei uns gibt es Mittelerde auf die Ohren. Vom Silmarillion über den Hobbit zum Herrn der Ringe. Aber nicht nur! Es geht in diesem Podcast, um ALLES, was mit Tolkien zu tun hat. Ob die neue Amazon LOTRonPrime Serie, sekundär Literatur zu J.R.R. Tolkien, Veranstaltungen oder Tolkiens andere Werke und Leben sowie der Verein, all dies wird in diesem Podcast besprochen und gerne auch mal zerpflückt. Dazu gibt es immer wieder exklusiv Interviews und Sondersendungen zu besonderen Ereignissen. So mannigfaltig wie Tolkiens leben und Werke ist dieser Podcast. Die drei Moderatoren verpacken dabei die Neuigkeiten in kurzweiliger und unterhaltsamer Form.

https://www.tolkiengesellschaft.de/der-verein/vereinspublikationen/tolkcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h13m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 2 hours 9 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 56: 056 - Mit Essen spielt man nicht


Wenn Dennis Jagger & Anny Gaga für Euch singen, ja, dann ist wieder TolkCast-Zeit! Und nein, das ist kein Aprilscherz, sondern lediglich die Erfüllung eines Hörer-Wunsches!


share







   1h6m
 
 

episode 55: 055 - Das Special: Mut & Hoffnung bei Tolkien


Ja, schau mal einer an. Da hat der Osterhase uns doch tatsächlich etwas ins TolkCast-Nest gelegt. Es ist aber eine etwas andere Folge. Es ist eine Ausgabe, wo die drei vom TolkCast mal nicht zu Wort kommen.


share







   1h24m
 
 

episode 54: 054 - Das Special: Wir machen 10 Tolkien Tage


Am Montagabend gab es die große Orga-Sitzung zum Tolkien Tag 2021. Dennis hat gleich die Chance genutzt und sich dazu gesellt. Im Anschluss hat er Sebastian alle wichtigen Infos für Euch entlockt.


share







   30m
 
 

episode 53: 053 - Es geht leider nur bergauf


"Er ist wieder hier, in seinem Revier..." Der Ork ist wieder in the Hood und zack boom – drei Menschen brauchen länger als 45 Minuten. Die Sendung ist aber auch wieder vollgepackt. Dabei wurde die Hornkunde schon auf die nächste Folge verschoben.


share







   1h11m
 
 

episode 52: 052 - Eine mörderschlechte Überleitung


Annika und Tobias haben die Sendung für sich. Wohin das führen kann, sehen wir an den Folgen, die die beiden unter sich hatten: Maßlos überzogen haben die Zwei! Jetzt gibt es auch noch das Horn. Es wurden wohl Wetten angenommen, wie lange sie Überzeichen!


share







 2021-03-03  42m
 
 

episode 51: 051 - Was Pippin anzündet und eigentlich nicht soll


"Ich hab das Horn nicht geladen!", entfährt es Tobias gleich zu Beginn der neuen Episode. Wie soll das nur gut gehen? Vergangene Folgen haben doch klar bewiesen, dass die Drei vom TolkCast ohne Horn nicht senden können! Ob doch noch was draus wird?


share







 2021-02-17  1h3m
 
 

episode 50: 050 - Steht da Mumpitz drin?


Ein an der Stange tanzender Ork, ein falsch zitierter Tolkien und eine 50. Episode, die wieder einmal das Horn zu hören bekommt! Am Ende ist der TolkCast Weltmeister und das Kopfkino ordentlich bedient. „Wie ´ne gute LAN-Party“, finden die Moderatoren.


share







 2021-02-03  1h3m
 
 

episode 49: 049 - Exklusiv! Der Inhaber der Ringe


Für "ein bisschen mehr Diversität in Mordor" wird in dieser TolkCast-Episode u.a. geworben. Und sogar der Inhaber der Ringe wird zu Argumentationszwecken ins Feld geführt. Neben spannenden Themen wird auch aufgedeckt, wie „Tolkien in 5 Minuten“ entsteht.


share







 2021-01-20  1h23m
 
 

episode 48: 048 - Smaug, mein Best Buddy


"Happy New Year, Miss Sophie!" So kann das Jahr gut beginnen, finden auch die Drei vom TolkCast! In der 48. Episode gibt es neben einer Menge Themen auch die Auflösung des DTG-Adventsquizzes. Hättet Ihr gewusst, wann in Minas Tirith die Sonne aufgeht?


share







 2021-01-06  1h2m
 
 

episode 47: 038 - Das Interview mit Ted Nasmith


Wusstet Ihr, dass der berühmte Tolkien Künstler Ted Nasmith auch Musiker ist? Ted erzählt in unserem Exklusiv-Interview u.a., wie er bei einem neuen Bild ans Werk geht und warum er niemals von der "Tolkien'schen Wahrheit" abweichen würde.


share







 2021-01-03  48m