TolkCast - Der Tolkien Podcast (Der Tolkien Podcast)

Bei uns gibt es Mittelerde auf die Ohren. Vom Silmarillion über den Hobbit zum Herrn der Ringe. Aber nicht nur! Es geht in diesem Podcast, um ALLES, was mit Tolkien zu tun hat. Ob die neue Amazon LOTRonPrime Serie, sekundär Literatur zu J.R.R. Tolkien, Veranstaltungen oder Tolkiens andere Werke und Leben sowie der Verein, all dies wird in diesem Podcast besprochen und gerne auch mal zerpflückt. Dazu gibt es immer wieder exklusiv Interviews und Sondersendungen zu besonderen Ereignissen. So mannigfaltig wie Tolkiens leben und Werke ist dieser Podcast. Die drei Moderatoren verpacken dabei die Neuigkeiten in kurzweiliger und unterhaltsamer Form.

https://www.tolkiengesellschaft.de/der-verein/vereinspublikationen/tolkcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h18m. Bisher sind 66 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 14 hours 56 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 65: 065 - Das Spezial: Wie viel Purismus braucht das Tolkien-Fandom


In unserer zweiten TolkShow wollen wir über die Frage Wie viel Purismus braucht das Tolkien-Fandom? diskutieren. Was sich genau hinter dieser Frage verbirgt und wer dieses Mal auf dem virtuellen Podium sitzen wird, erfahrt Ihr in diesem Artikel.


share







   1h23m
 
 

episode 64: 064 - Eigenäugig gelesen


Diesen Monat will es der TolkCast aber wissen. Bereits drei Folgen sind mit dieser Ausgabe erschienen und eine vierte wird noch schnell angekündigt. Aber der Reihe nach.


share







   1h32m
 
 

episode 63: 063 - Links an uns vorbeigeflogen


Wenn Frodo aus dem Haus ist, tanzen die Sackheim-Beutlins auf den Tischen. Leider fiel der Satz nicht in der Sendung, aber besser kann man die Folge 63 nicht beschreiben. Annika ist weg. Dennis und Tobias sind also alleine und haben viel zu besprechen.


share







   1h20m
 
 

episode 62: 062 - Das Spezial: Ohne Tolkien keine Fantasy


Wie hat Tolkien die moderne Fantasy geprägt? Über dieses Thema haben wir bei der ersten Ausgabe der TolkShow diskutiert. Herausgekommen ist ein bunter Streifzug durch das Fantasy und Tolkiens Werke.


share







   1h21m
 
 

episode 61: 061 - Ihr alten Labertaschen!


Früher gab es sowas wie ein Sommerloch. Doch selbst das wirft Corona durcheinander. So passiert es ein weiteres Mal, dass die Sendung etwas später kommt. Aber wie heißt es doch so schön: Ein Podcast kommt nie zu spät. Zumindest nicht der TolkCast.


share







 2021-06-18  1h32m
 
 

episode 60: 060 - Kratzer im iPad


Es wird Abend in Pont. Über dem Gelände der Tolkien Tage geht die Sonne unter, die Grillen zirpen und die 3 vom TolkCast nehmen eine neue Episode auf. Sie lassen das vergangene Wochenende Revue passieren und auch Sebastian kommt vorbei und setzt sich dazu


share







 2021-06-04  1h30m
 
 

episode 59: 059 - Nackt durch den Wald


Was für eine TolkCast-Folge! Neben viel Vorfreude auf die Tolkien Tage und Neuem von der Amazon Serie kriegt Annika fast einen Herzinfarkt, Tobias gibt eine Anekdote zum Hobbit zum Besten und Dennis hat einen sehr unruhigen Finger...


share







 2021-05-26  1h6m
 
 

episode 58: 058 - Es gibt keine Zeugen


Was haben sich die drei vom TolkCast eigentlich dabei gedacht? In dieser Folge geht es hitzig her. Es werden Fronten aufgebaut und Knöpfe gedrückt. In der deutschsprachigen Tolkienwelt kann das eigentlich nur ein Thema auslösen.


share







 2021-05-05  1h58m
 
 

episode 57: 057 - Es macht immer tut-tut


Nach dem zwölften Horn haben wir aufgehört zu zählen. Aber keine Sorge, die Folge geht keine neun Stunden. Eher eine Stunde. Hat Tobias wohl einen lockeren Finger, oder wieso hören wir das Horn so oft in dieser Folge?


share







 2021-04-21  1h1m
 
 

episode 56: 056 - Mit Essen spielt man nicht


Wenn Dennis Jagger & Anny Gaga für Euch singen, ja, dann ist wieder TolkCast-Zeit! Und nein, das ist kein Aprilscherz, sondern lediglich die Erfüllung eines Hörer-Wunsches!


share







 2021-04-07  1h6m