TolkCast - Der Tolkien Podcast

Tolkieninteressiert? Dann bist Du beim TolkCast genau richtig! Beim ältesten deutschen Podcast rund um Tolkien und Mittelerde stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt. Die vier Moderatoren Annika, Dennis, Jonas und Tobias spielen Ardapedia-Roulette, stellen Euch ein Video des Monats vor oder lassen den Ork Ungolcondir frei seine Meinung sagen. Ganz nebenbei informiert Dich der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft auch über aktuelle tolkieneske Themen wie die anstehende Amazon Serie oder neue Videospiele. Neuigkeiten und Veranstaltungsberichte aus dem Verein gehören ebenso zum Repertoire wie die Rubrik "Tolkien in den Medien", die mit detektivischem Spürsinn Tolkien Referenzen in Büchern, Filmen und Serien sammelt.

https://www.tolkcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h21m. Bisher sind 99 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 17 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 98: 098 Die Fünf von der Tolkstelle


Die letzte Live-Folge vor der 100 ist legendär. Einmal „Update alles“ bitte und dazu noch ein paar Ankündigungen. Gepaart mit Witz und Charme.


share








   1h20m
 
 

episode 97: 097 Das Panini-TolkCast-Stickerheft


Was haben die weltgrößte Kartoffel, Sylt, die Räuspertaste und eine LP gemeinsam? Richtig, das sind alles wichtige Themen in der aktuellen Folge. Und es wird episch – versprochen!


share








   1h56m
 
 

episode 96: 096 In der Retroschleife


Was ist eine VHS? Auf welchen Namen hört Feanor noch? Fest steht: Rache ist süß. Außerdem muss man manchmal für einen Rant ordentlich rennen. Das alles und noch viel mehr klären wir im TolkCast Nr. 96!


share








   1h29m
 
 

episode 95: 095 Wie wichtig ist Tolkiens Wille für Adaptionen seiner Werke?


Wie wichtig ist Tolkiens Wille für Adaptionen seiner Werke?


share








 2022-04-14  1h28m
 
 

episode 94: 094 Wichtiges Tolkien-Gedönse


Der Titel ist Programm. Es werden viele wichtige Themen angesprochen, zu Tolkien und dem Verein. Eine Folge, die es in sich hat. Mit viel Spaß!


share








 2022-04-08  1h32m
 
 

episode 93: 093 Bucht, ihr narren!


Eine „schöne kurze Folge“ sollte es werden, dann wurden es stattdessen zwei Hörner. Aber dafür gibt es wieder viele bunte tolkieneske Themen und die Vier vom TolkCast bekommen Unterstützung von Johnny. Sogar Doda hat einen Auftritt in dieser Episode!


share








 2022-03-23  1h52m
 
 

episode 92: 092 Jetzt haben wir zwei Kackhäufchen


Wie, eine Folge ohne Live-Chat? Was war denn da los?? Tja, irgendwie hat uns Discord in dieser Folge im Stich gelassen. So konnten die Vier vom TolkCast zwar wieder nach bester Manier schwafeln und fachsimpeln, oder?!?


share








 2022-03-08  1h9m
 
 

episode 91: 091 Das Interview mit Lisa Kuppler


Krege und Carroux. Deutschland hat zwei Übersetzungen, um die sich viele Diskussionen entbrannten. Lisa Kuppler hat dazu beigetragen, diese Werke an ein anderer anzugleichen und berichtet über Ihre Arbeit an der Überarbeitung von Krege und Carroux.


share








 2022-03-05  1h9m
 
 

episode 90: 090 Literarischer Elfenbeinverein


Was ist denn hier los? So eine kurze Sendung? Das gab es ja schon lange nicht mehr! Eine reguläre Folge, die gerade mal etwas länger als eine Stunde geht. Ob die Vier vom TolkCast krank sind? Oder hat Amazon Studios die letzten Wochen so sehr beherrscht?


share








 2022-02-21  1h11m
 
 

episode 89: 089 Die Ringe der Macht - Trailer Analyse


Ein Trailer, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden


share








 2022-02-18  1h54m