Deep Talk - Deutschlandfunk Nova

Keinen Bock auf oberflächlichen Smalltalk? Rahel Klein und Sven Preger jedenfalls nicht. Jeden Mittwoch wird es bei den beiden deep. Mit Gästen aus Politik, Pop - und diesem ganz normal verrückten Leben.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/deep-talk

subscribe
share






Katharina van Bronswijk, warum tun wir nicht genug gegen den Klimawandel?


Psychotherapeutin Katharina van Bronswijk

"Trauer und Wut sind als Klimagefühle unterschätzt"

Die Klimakrise kann in Menschen Angst vor den akuten Folgen oder der Zukunft auslösen. Diese Emotion sei erst einmal eine normale Reaktion, sagt Katharina van Bronswijk. Sie weise aber auch auf ein dahinterliegendes Bedürfnis hin.

Schlagworte: Klimakrise, Klimawandel, Emotionen, Psychologie, Psychologists for Future

**********

Die Quellen:

  • Psychologists for Future
  • TedX Talk mit Katharina van Bronswijk
  • Ist Klima-Angst eine Krankheit? Ergebnisse der SINUS-Studie
  • 60 Prozent der jungen Menschen haben Zukunftsängste – wegen der Klimakrise

**********

Empfehlungen aus dieser Folge:

  • Katharina van Bronswijk: "Klima im Kopf. Angst, Wut, Hoffnung: Was die ökologische Krise mit uns macht", erschienen 2022 im Oekom-Verlag

**********

Wir freuen uns über eure Mails an mail@deutschlandfunknova.de

**********

Den Artikel zum Stück findet ihr hier.

**********

Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok und Instagram.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 14, 2022  34m