#GeekTalk Podcast - News

Der #GeekTalk ist ein europäischer Tech-Podcast, indem sich Geeks aus der Schweiz, Österreich und Deutschland über aktuelle Themen rund um das Web, Technik, Gadgets und Games unterhalten. Er gehört zum Pokipsie Network und das Team kann unter www.GeekTalk.ch/team eingesehen werden.

https://geektalk.ch/category/podcast/news-podcast/

subscribe
share






gt3522 – News – Die Woche danach, oder zwei Tage davor


Die Woche nach der Apple Keynote war ein wenig ruhig. Ruhig, zumindest, was andere Hersteller betrifft, es gab natürlich einiges nachzuarbeiten, rund um die Apple Themen von letzter Woche. Die neue Apple Watch Ultra, die grossen neuen iPhones und der Maik freut sich schon sehr auf sein neues Modell, welches er am Freitag abholen darf.

.podlove-web-player.podlove-web-player-loading { opacity: 0; } Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum Die richtige Wahl RSS-Feed – Apple Podcasts 14. September 2022 Die Woche danach, oder zwei Tage davor Was Wer Kategorie News Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner Podcaster Maik Wlodarczyk Eine Produktion von MediaKlang Jingle Musik: Sommer Filmmusik, gesprochen: Holgi Logo Maurice Social Media Unsere Social Media Links Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:35 – Begrüssung

00:01:04 – The Happy Man

Nachträge

00:04:07 – Unser heutiger Nachtrag dreht sich rund um die Apple Watch Ultra Tauch-Funktion und dessen App «Zwang», der wahrscheinlich gar keiner ist.

Kurzthemen

00:11:58 – Nun ist es aufgetaucht, das neue Thunderbolt-Kabel, mit dem Thunderbolt-Standard 4 bekommt ihr bis zu 80 Gbps durchs Kabel geschubst.

00:15:55 – An die etwas reiferen Hörer? Mögt ihr euch noch an Corel erinnern? Die bekommen einen neuen Namen, den man erst einmal verstehen muss.

00:20:20 – Meine Daisy ist fertig. Gerade während der Podcast-Aufnahme hat die Software fertig gescannt und ich konnte sehen, wo ich zu viele Daten hab.

00:23:40 – Habt ihr mir einen Tipp für Disney+ Content? Einen Monat habe ich diesen jetzt wieder an der Backe und könnte fleissig etwas anschauen, wenn ich nur wüsste, was.

00:26:55 – Heute mal keinen Lese-Tipp, sondern einen zum Anhören. Der liebe, Breitenbacher hat eine Sonderfolge zum Thema 3D-Drucker gemacht. Eine wirklich hörenswerte Episode für Menschen ohne einen solchen, aber mit Interesse an der Materie.

Video Ecke

00:27:44 – Seit knapp zwei Monaten habe ich wieder mal ein Video geschafft. Das Erste in der Reihe ist das Video zum Huawei Petal Maps Sommer-Update 2022.

Google Ecke

00:29:30 – Das Google fleissig trackt, das wissen wir. Doch dass es so viel ist, das haben sicherlich einige von euch nicht mitbekommen. Hier findet ihr den Tweet mit dem inkludierten Video dazu.

Apple Ecke

00:32:20 – Am Montag war es nun so weit, Apple hat macOS 12.6, iOS 15.7 und iPadOS 15.7 veröffentlicht. Habt ihr die Udpates schon angeschmissen? Zumindest das Kleinere auf eurem iPhone solltet ihr installieren. Wie vielfach geht es da vor allem um den Sicherheitsaspekt.

Auch hat Apple die neuste Version vom Apple Watch-Betriebssystem ausgesandt. watchOS 9 steht auch zum Download bereit. Zu guter Letzt hat natürlich auch der HomePod sein Update erfahren.

00:43:49 – Drüben im pokipsie.ch findest du diverse Anleitungen rund um iOS 16 und den neuen Funktionen.

  • Anleitung: Suchleiste im Homescreen entfernen
  • Anleitung: Mehrere Sperrbildschirme konfigurieren
  • Anleitung: Duplikate aus der Apple Fotos App löschen
  • Anleitung: iPhone-Akku-Anzeige in Prozent anzeigen lassen
  • Anleitung: Genauer Standort unterbinden
  • Anleitung: Bildschirmfoto kopieren und löschen
  • Anleitung: Apple Nachrichten nachträglich bearbeiten

00:49:28 – Coole neue und stimmige Funktionen zwischen der Apple Watch und den iPhones.

00:52:05 – Duplikate aus den Fotos und Kontakten löschen. Die Anleitungen dazu findest du weiter oben in den Shownotes.

00:54:56 – Genauer Standort freigeben oder eben nicht. Auch die Anleitung hierfür findest du weiter oben in den Shownotes.

00:56:24 – Screenshot oder nicht Screenshot. Neue Funktionen unter iOS 16.

00:59:38 – Eine neue iOS Version und schon kommt Spotify und rügt, total überrascht scheinen wohl die Schweden gerade.

01:04:46 – Eine praktische App für die neue Apple iPhone 14 Pro-Serie.

01:06:02 – Verabschiedung

01:08:54 – Outtakes

01:09:54 – Outro

Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.

Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network Podcast RSS-Feed #GeekTalk Daily RSS-Feed #GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed Bauernregel Podcast RSS-Feed ElternPodcast.com RSS-Feed

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 16, 2022  1h9m