Der DORPCast

Der Podcast der DORP über Rollenspiel und mehr...

https://www.die-dorp.de/

subscribe
share






DORPCast 211 - Die Präsentation einer Welt


Hallo zusammen! Worldbuilding war hier ja schon häufiger Thema. Doch wie, fragen sich Michael und Thomas, bekommt man so eine Welt eigentlich den Spielern präsentiert, nachdem man sie einmal geschaffen hat? Also vor allem dann, wenn man nicht stoisch alle relevanten Informationen objektiv herunterbeten oder die Spieler zum Lesen langer Intro-Dokumente zwingen will? Ein paar sehr knappe Themen vor dem Thema sowie die gewohnte Medienschau gibt es ebenfalls, und selbstredend finden sich Timecodes, weiterführende Infos und Links unten in den Shownotes. Viele Grüße, eure DORP Episode 211: Die Präsentation einer Welt 00:00:29 Intro 00:01:48 Feedback-Schleife 00:03:46 Hilde und die Glocken der Amazonen – der Audiokommentar 00:05:30 Kochen für die Meute 00:06:21 Die Dracon ist schon nah! 00:07:27 Medienschau: Sing 1 und 2 00:11:42 Medienschau: The Anthropocene Reviewed 00:18:06 Medienschau: Uncharted (der Film) 00:23:40 Medienschau: Matrix Resurrections 00:29:38 Zum Thema! 00:30:47 Musterstück: Mad Max Fury Road 00:31:24 Wie geht „Show, don’t tell“ in einem rein erzählten Medium? 00:31:58 Vorher ein Buch lesen zu müssen, um die Welt kennen zu lernen, ist unsexy 00:32:47 Im Spiel Informationen erfahren 00:34:01 Weltkarten sind sehr deterministisch 00:34:51 Videospiele, die Thomas zu dem Thema inspiriert haben 00:36:28 Vermittelte Stimmung als erzählerisches Werkzeug 00:37:38 Earthdawn! 00:38:42 Die Sache mit dem gemeinsamen Vorstellungsraum 00:40:35 Welten-Beschreibung über Items 00:41:31 Namedropping als Potenzial für die Zukunft 00:42:02 Charakterbeziehungen als Steilvorlage 00:42:31 Spielerfreiheit vs. etablierte, definierte Settings 00:43:27 Hard und Soft Worldbuilding 00:44:38 Beides sollte am Spieltisch bei der Weltenpräsentation anwendbar sein 00:47:05 Um noch mal auf ALIEN zurückzukommen 00:48:34 Wie bekommt man, bei einer stark durch die SL definierten Welt, die Informationen an die Spieler? 00:49:38 Handouts und „Audio-Logs“ 00:55:20 Worldbuilding über Encounter und Dungeons 00:57:25 Ein Fazit? 00:58:48 Sermon 3.6 00:59:39 Adieu 01:00:18 Der Nach-Teil


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 18, 2022  1h3m