Ratgeber

Der «Ratgeber» ist Lebenshilfe für Menschen von heute. Er gibt Tipps und informiert über Themen, die einen im Alltag beschäftigen. Die Sendung soll anregen, aufklären und motivieren, etwas Neues auszuprobieren.                        

https://www.srf.ch/audio/ratgeber

subscribe
share






Körper und Psyche


Schon der Volksmund kennt die Verbindung zwischen Körper und Psyche mt Redewendungen wie: Das schlägt mir auf den Magen. Oder: Das geht mir an die Nieren. Körper und Psyche sind eine untrennbare Einheit sagt die Psychologin und Psychotherapeutin Sandra Figlioli Hofstetter Das merkt man auch, wenn es um die Atmung geht. Ist man vor einem Vortrag aufgeregt, atmet man flach. Und prompt falsch. Dann gilt es auszuatmen, statt nach Luft zu japsen.  In der Medizin und in der Psychotherapie werden Körper und Psyche immer mehr als Einheit betrachtet. Kein Wunder arbeitet Sandra Figlioli Hofstetter mit ihren Patientinnen und Patienten auch gerne mit Yoga-Übungen. Sport ist sowieso etwas, das wir via Körper unserer Psyche an Gutem tun können. Und sei es nur ein Spaziergang über Mittag.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 19, 2022  4m