einbiszwei

einbiszwei ist der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. einbiszwei? Ja genau – in jeder Schulklasse in Deutschland gibt es ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso das so häufig passiert und was man gegen sexuelle Übergriffe tun kann – darüber spricht Nadia Kailouli bei einbiszwei mit Kinderschutzexpert:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Polizist:innen, Forscher:innen, Journalist:innen oder Erziehungsprofis. Bei einbiszwei erfahrt ihr, was passieren kann, wenn freizügige Privatfotos ins Netz gelangen, wie ein Fahnder im Internet sogenannter Kinderpornographie hinterherspürt, wieso gerade in Familien so häufig Missbrauch passiert oder auch, warum Catcalling endlich strafbar werden sollte. Das und noch mehr bei einbiszwei. Spannende Gespräche und Wissenswertes aus einer Welt, die den meisten vermutlich fremd ist. einbiszwei – damit sich etwas ändert. Mehr zu einbiszwei: ubskm.de/einbiszwei

https://beauftragter-missbrauch.de/einbiszwei

subscribe
share






episode 31: Was läuft falsch im Sexualkundeunterricht, Johanna Degen?


Wie kann eine Lehrerin auf die Frage, ob sie schon mal einen Dreier hatte, reagieren? Welche Vorstellungen haben wir von Sex, vor allem in einer Zeit, in der er allzu oft überhöht wird?

Johanna Degen möchte, dass Lehrer:innen hier sexuell kompetenter werden, sich weiterbilden und bei solchen Fragen nicht ins Schleudern kommen. „Viele Lehrkräfte werden weder in der universitären noch in der praktischen Phase ihrer Ausbildung auf die Sexualerziehung vorbereitet“, sagt sie. Und das in einer Zeit, in der bereits Grundschüler:innen mit Fragen zu Geschlechteridentitäten oder Sexualpraktiken an Lehrer:innen herantreten.

Auch das Thema sexuelle Gewalt ist in der Lehrer:innenausbildung nicht fest verankert. Ein echter Fehler, findet Johanna Degen. Sie will angehenden Lehrer:innen vor allem eine bestimmte Haltung vermitteln, ohne die es nicht geht: „Wir müssen mit Freude Ernstes vermitteln“.

Bei einbiszwei erklärt sie, wie Hilflosigkeit und schambehafteter Unterricht überwunden werden können.

⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

WEITERE INFOS + HILFEANGEBOTE:

Mehr Informationen zu Johanna Degen und ihrer Arbeit: Psychologische Forschungspraxis

Johanna Degen im Gespräch über Tinder: Deutschlandfunk Nova | „Niemand ist auf Tinder, um austauschbaren Sex zu haben“

Johanna Degen im Gespräch über Sexualität und Liebe:
NDR | Das Gespräch mit Johanna Degen

Was guten Sexualkunde-Unterricht ausmacht, erklärt Johanna Degen hier:
Süddeutsche | Was macht guten Sexualkunde-Unterricht aus?

Johanna Degen forscht auch über Liebesbiografien und Kennenlerngeschichten und erzählt darüber hier:
ZEIT | Podcast Woher weißt du das? | Herzklopfen! Wie stark ist die Liebe?

⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

HILFEANGEBOTE:

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch 0800 22 55 530 – anonym und kostenfrei www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-telefon

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch www.hilfe-portal-missbrauch.de

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016 – anonym und kostenfrei www.hilfetelefon.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 22, 2022  n/a