radioWissen

radioWissen, ein sinnliches Hörerlebnis mit Anspruch. Die ganze Welt des Wissens, gut recherchiert, spannend erzählt. Interessantes aus Geschichte, Literatur und Musik, Faszinierendes über Mythen, Menschen und Religionen, Erhellendes aus Philosophie und Psychologie. Wissenswertes über Natur, Biologie und Umwelt, Hintergründe zu Wirtschaft und Politik.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/488

subscribe
share






Das Vergangene ist nicht tot - William Faulkner


In seinen Sätzen scheint die Luft zu flirren: Mit nur wenigen Worten konnte der amerikanische Schriftsteller William Faulkner (1897-1962) eine atmosphärische Dichte schaffen, die den Leser wie einen Strudel erfasst. Die meisten seiner Geschichten spielen im Süden der Vereinigten Staaten. Mit sezierender Genauigkeit schilderte er das allzu menschliche Scheitern von Schuften und Kavalieren, von Suchenden und Rebellierenden, und immer wieder stellte er den Menschen als Summe seiner historischen und seiner persönlichen Vergangenheit dar, die er trotz besseren Wissens nicht abzuschütteln vermag. Einer der berühmtesten Sätze lautet: "Das Vergangene ist nicht tot; es ist nicht einmal vergangen". Dies könnte das Motto für vieles sein, das William Faulkner schrieb. 1950 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. (BR 2009)

Autor/in dieser Folge: Prisca Straub
Regie: Irene Schuck
Es sprachen: Axel Milberg, Philipp Moog, Beate Himmelstoß
Redaktion: Petra Hermann-Boeck


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 25, 2022  21m