einbiszwei

einbiszwei ist der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. einbiszwei? Ja genau – in jeder Schulklasse in Deutschland gibt es ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso das so häufig passiert und was man gegen sexuelle Übergriffe tun kann – darüber spricht Nadia Kailouli bei einbiszwei mit Kinderschutzexpert:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Polizist:innen, Forscher:innen, Journalist:innen oder Erziehungsprofis. Bei einbiszwei erfahrt ihr, was passieren kann, wenn freizügige Privatfotos ins Netz gelangen, wie ein Fahnder im Internet sogenannter Kinderpornographie hinterherspürt, wieso gerade in Familien so häufig Missbrauch passiert oder auch, warum Catcalling endlich strafbar werden sollte. Das und noch mehr bei einbiszwei. Spannende Gespräche und Wissenswertes aus einer Welt, die den meisten vermutlich fremd ist. einbiszwei – damit sich etwas ändert. Mehr zu einbiszwei: ubskm.de/einbiszwei

https://beauftragter-missbrauch.de/einbiszwei

subscribe
share






episode 32: Wie können Eltern damit umgehen, wenn ihr Kind missbraucht wurde, Dirk Bange?


Bereits in den 90er Jahren hat sich Dirk Bange mit dem Missbrauch von Jungen beschäftigt und schon vor 20 Jahren hat er das „Handwörterbuch Sexueller Missbrauch“ verfasst.

Er sagt, dass gerade Menschen, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, besser geschult werden müssen. Unter anderem auch, damit besser und schneller erkannt wird, wenn ein Kind missbraucht wird, denn das ist wirklich schwierig:

„Es gibt kaum Symptome, an denen Sie direkt erkennen können: Ein Kind wird missbraucht. Für nahezu jedes Symptom gibt es auch andere Erklärungen. Wenn beispielsweise Eltern sowieso schon in einer Trennungssituation sind, das Kind komisch reagiert, wieder einnässt usw. – dann denkt die Mutter oder der Vater: Das hat etwas mit der Trennungssituation zu tun. Hat es vielleicht auch. Es kann aber eben auch ein Hinweis auf sexualisierte Gewalt sein. Herauszufinden, was es ist, ist schwierig.”

Heute versucht Dirk Bange das, was er erforscht und in vielen Büchern aufgeschrieben hat, als Leiter der Abteilung Familie und Kindertagesbetreuung der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration in Hamburg umzusetzen. Ihm ist es wichtig, dass Fachkräfte lernen, die Sicht der Kinder immer mitzudenken:

„Aus Kinderperspektive ist es so: Selbst bei schlimmstem Missbrauch wollen die Kinder in der Regel, dass ihre Mama und ihr Papa die Eltern bleiben, die wollen nicht weg aus der Familie, die wollen nicht, dass alles auseinanderbricht. Das sind ja die Sorgen, die die Kinder haben. Deswegen überlegen Kinder auch häufig länger, ob sie davon erzählen oder nicht. Darum: Niemals ein Vorwurf an die Kinder: ‚Warum hast du das denn nicht schon früher erzählt?‘ Die überlegen aus guten Gründen, wann sie wem was erzählen.”

⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

WEITERE INFOS + HILFEANGEBOTE:

Mehr über Dirk Bange: Wikipedia | Dirk Bange

Hier geht es zum Dialogforum Kinder und Jugendliche: Hamburg.de | Dialogforum Kinder und Jugendliche

Vortrag Dr. Dirk Bange „Macht und Machtmissbrauch bei sexuellen Übergriffen“: YouTube | DKSB-Landesverband Sachsen e. V.

PDF zum Vortrag auf dem Fachtag „Gemeinsam schützen wir die, die Schutz brauchen“: Kinderschutzbunz Sachsen | „Macht und Machtmissbrauch bei sexuellen Übergriffen“

TIDE TV Diskussion mit Dr. Dirk Bange: YouTube | „Elternbildung und Kinderschutz“

Kompetenzraum Familie stärken: Digitaler Fachtag | Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in der Familie

Dirk Bange empfiehlt ein Buch für Eltern: Kinder beschützen!: Sexueller Missbrauch - Eine Orientierung für Mütter und Väter (Carmen Kerger-Ladleif)
Einige Veröffentlichungen von Dirk Bange: · Eltern von sexuell missbrauchten Kindern: Reaktionen, psychosoziale Folgen und Möglichkeiten der Hilfe (2011) · Sexueller Missbrauch an Jungen: Die Mauer des Schweigens (2007) · Handwörterbuch Sexueller Missbrauch (2002) · Sexueller Missbrauch an Kindern (1996)


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

HILFEANGEBOTE:

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch 0800 22 55 530 – anonym und kostenfrei www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-telefon

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch www.hilfe-portal-missbrauch.de

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016 – anonym und kostenfrei www.hilfetelefon.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 29, 2022  n/a