SWR2 am Samstagnachmittag

Ob Wochenende oder nicht, hier finden Sie immer die Stimmung eines entspannten Samstagnachmittags. Endlich Zeit für Dinge, für die sonst keine Zeit bleibt: Besuche bei Kunstschaffenden, Schriftsteller*innen und Musiker*innen, Literatur zum Lesen und Hören, DVDs und Blu-rays, Mode und Design, neue CDs vom Klassikmarkt. Das gibt es alles hier zum Nachhören, wann immer Sie möchten.

https://www.swr.de/swr2/programm/am-samstagnachmittag-podcast-100.html

subscribe
share






Auf großem Fuß - Das Schuhmuseum Hauenstein in neuem Glanz


Die pfälzische Gemeinde Hauenstein nahe der französischen Grenze bezeichnet sich selbst als größtes Schuhdorf der Welt. Und das aus gutem Grund: In der Hochphase gab es in dem Luftkurort mit seinen gerade mal 4000 Einwohner*innen 35 Schuhfabriken. Aus Kostengründen werden in Hauenstein heute kaum noch Schuhe hergestellt – aber immer noch im großen Stil verkauft. Und das Deutsche Schuhmuseum informiert seit 26 Jahren über Schuhgeschichte und Schuhherstellung. Das Gebäude und die Ausstellung wurden in den vergangenen anderthalb Jahren aufwändig saniert und umgestaltet.


share








 2022-09-30  4m