einbiszwei

einbiszwei ist der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. einbiszwei? Ja genau – in jeder Schulklasse in Deutschland gibt es ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso das so häufig passiert und was man gegen sexuelle Übergriffe tun kann – darüber spricht Nadia Kailouli bei einbiszwei mit Kinderschutzexpert:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Polizist:innen, Forscher:innen, Journalist:innen oder Erziehungsprofis. Bei einbiszwei erfahrt ihr, was passieren kann, wenn freizügige Privatfotos ins Netz gelangen, wie ein Fahnder im Internet sogenannter Kinderpornographie hinterherspürt, wieso gerade in Familien so häufig Missbrauch passiert oder auch, warum Catcalling endlich strafbar werden sollte. Das und noch mehr bei einbiszwei. Spannende Gespräche und Wissenswertes aus einer Welt, die den meisten vermutlich fremd ist. einbiszwei – damit sich etwas ändert. Mehr zu einbiszwei: ubskm.de/einbiszwei

https://beauftragter-missbrauch.de/einbiszwei

subscribe
share






episode 33: Warum sollte Kinderschutz ein Pflichtfach sein, Maud Zitelmann?


Wenn Kinder durch monatelange Vernachlässigung und Gewalt ihrer Eltern sterben und nicht einmal Sozialarbeiter:innen das mitbekommen – dann kann man die Frage stellen, warum das so ist und wo die Ursachen dafür liegen.

Es fehle an einem richtigen Kinderschutz, der insbesondere in der Ausbildung pädagogischer und juristischer Berufsgruppen vermittelt werden muss, so Maud Zitelmann. Sie fordert, dass interdisziplinärer Kinderschutz ein Pflichtfach in der Ausbildung von Fachkräften in Jugendhilfe, Medizin und Justiz wird. Denn: Fachkräfte müssen wissen, wie man Missbrauch, Vernachlässigung oder Gewalt erkennt, um Kinder und Jugendliche davor schützen zu können.

Das von Maud Zitelmann ins Leben gerufene „Frankfurter Modell: Kinderschutz in der Lehre“ setzt genau dort an. Es gilt bundesweit als Pilotprojekt. Dabei geht es um die Integration von Kinderschutz in den Lehrplan des Studiengangs Soziale Arbeit. Studierende sollen das Wissen vermittelt bekommen, das ihnen später im Beruf hilft, Missbrauch an Kindern und Jugendlichen zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Maud Zitelmann spricht in dieser Folge über ihre Arbeit als Professorin und erklärt, wie ein guter, umfassender, interdisziplinärer Kinderschutz aussieht, wo er anfängt und auch, was sie ihren Studierenden mitgibt.

⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

WEITERE INFOS + HILFEANGEBOTE:

Maud Zitelmann bei Twitter: @MaudZitelmann

E-Learning-Kurs „Interdisziplinärer Kinderschutz“: Interdisziplinärer Kinderschutz

Maud Zitelmanns Profil der Frankfurt University of Applied Sciences: Prof. Dr. Maud Zitelmann

Ein Interview mit Maud Zitelmann in der ZEIT: ZEIT | „Für manche ist das lebensgefährlich“

Maud Zitelmann zu Gast bei Hessen schafft Wissen: Hessen schafft Wissen Podcast | Jugendhilfe und Kinderschutz

HanseMerkur Preis für Kinderschutz 2018: YouTube | Frankfurter Modell – Kinderschutz in der Lehre


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

HILFEANGEBOTE:

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch 0800 22 55 530 – anonym und kostenfrei www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-telefon

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch www.hilfe-portal-missbrauch.de

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016 – anonym und kostenfrei www.hilfetelefon.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 6, 2022  n/a