Kaffeemacher-Podcast: Coffea

Philipp Schallberger diskutiert mit ausgewählten Gästen über die Hintergründe der Kaffeeproduktion, des Handels und die Zukunft des Kaffees im Hinblick auf den Klimawandel. Schallberger ist Teil der Kaffeemacher GmbH in Basel und betreut eine Kaffeeschule, Rösterei und Gastronomiebetriebe mit. Er ist Kaffeeröster, Berater, Referent und Sensoriker.

https://www.kaffeemacher.ch

subscribe
share






episode 28: Warum nicht einfach mehr für Kaffee bezahlen? Pablo von Waldenfels & Reena Eddiks, Tchibo


Die Kaffee-Nachhaltigkeitsstrategie von Tchibo

Es war mir eine Freude, Reena und Pablo als Kaffee-Menschen wahr zu nehmen, die eine Agenda haben, Kaffee mit zu entwickeln.
Zu oft, und das ist nicht nur bei den Grössten wie Tchibo der Fall, wirken die Nachhaltigkeits-Websites super poliert und ziehen alle Register, um die Emotionen anzusprechen.
Und hier aber konnten Reena und Pablo nun erkären, was ihnen wichtig ist, als Tchibo-Mitarbeitende, und als Privatpersonen.
Sie arbeiten mit Kaffee auf einer Ebene und in einer Grösse, die weit weg ist von den Herausforderungen und Aufgaben einer kleineren Rösterei.
Das heisst: weg von Projekten, hin zu systemischen Ansätzen. Davon können kleinere und mittlere Röstereien sehr viel lernen.
Kleinere Player müssen mehr zusammen spannen, um einen Impact zu haben - Tchibo kann das alleine, muss aber da präzise sein, denn Grösse verpflichtet.

Tchibo ist - nach Selbstauskunft - wahrscheinlich der grösste Abnehmer von Fairtrade Kaffee in Deutschland.
Skaleneffekte werden wichtig: eine Sonderedition, zum Beispiel des "Raritäten" Portfolios, übersteigt bei weitem das Volumen kleinerer Röstereien.
Ein breites Angebot heisst auch breite Verantwortung, und Tchibo sei da eben genau dran, versichern mir Reena und Pablo.

Ich bleibe dran, und freue mich, dieses Gespräch in ein paar Jahren zu wiederholen.
Wenn Tchibo all das erfüllen kann, was sie jetzt versprechen - dann können sie einen grossen Impact haben und Kaffee ein Stück weit in die Zukunft führen.
Und wenn das heisst, PRoduzierenden neue Alternativen, weg vom Kaffee anbieten zu können.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 9, 2022  52m