Psychologie für den Alltag

Hallo hier spricht Dr. Luciano Berti. Ich habe Psychologie und Medizin studiert, bin Facharzt für Psychosomatische Medizin und möchte Ihnen in diesem Podcast einzelne Artikel aus den vier von mir veröffentlichen Büchern ‚Psychologie für den Alltag‘ (Band 1-4) vortragen. In diesen Büchern geht es mir darum, eine Fülle von wertvollen Informationen und Anregungen zu vermitteln, die sowohl tiefgründig als auch zugleich alltagstauglich sind. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen dadurch, sein individuelles 'Sternenzelt' neu zu ordnen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/dr-med-luciano-berti

subscribe
share






episode 176: Psychologie für den Alltag - Herzbusiness - Was hat es mit diesem Begriff auf sich?


Prüfen wir den Begriff bzw. das Wort Herz–Business, können wir erkennen, dass hier zwei Bedeutungsinhalte miteinander verbunden werden, die in ihrem ursprünglichen Sinngehalt keinerlei Verbindung aufweisen. Was hat Liebe mit dem Erwirtschaften von Geld zu tun? Gestehen wir es uns zu, die Tiefe der jeweiligen Wortbedeutung miteinzubeziehen, müssen wir erkennen, dass die beiden Worte Herz bzw. Liebe einerseits und Business andererseits in ihrem Sinngehalt geradezu entgegengesetzt sind und sich ausschließen. Das Herz rechnet nicht, es zieht keine Bilanz, schaut nicht nach Ertrag oder Verlust, leitet hieraus keine strategischen oder taktisch zielführenden Überlegungen ab. Das Herz hat mit Zahlen nichts im Sinn. Insofern stellt sich die Frage, wie sich diese Wort–Neuschöpfung erklären lässt?

Ganz offensichtlich werden die positiven Bedeutungsinhalte und die energetischen Wirkkräfte, die sich mit dem Herz verbinden, dazu verwendet, den Sinngehalt des Wortes Business aufzuwerten. Wenn das Business aus dem Herz kommt, kann es dann fragwürdig oder gar schlecht sein? Muss dann überhaupt noch etwas damit Verbundenes hinterfragt werden? Erklärt es sich dann nicht von selbst, dass es etwas Gutes sein muss?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 21, 2022  16m