Prüfen wir den Begriff bzw. das Wort Herz–Business, können wir erkennen, dass hier zwei Bedeutungsinhalte miteinander verbunden werden, die in ihrem ursprünglichen Sinngehalt keinerlei Verbindung aufweisen. Was hat Liebe mit dem Erwirtschaften von Geld zu tun? Gestehen wir es uns zu, die Tiefe der jeweiligen Wortbedeutung miteinzubeziehen, müssen wir erkennen, dass die beiden Worte Herz bzw. Liebe einerseits und Business andererseits in ihrem Sinngehalt geradezu entgegengesetzt sind und sich ausschließen. Das Herz rechnet nicht, es zieht keine Bilanz, schaut nicht nach Ertrag oder Verlust, leitet hieraus keine strategischen oder taktisch zielführenden Überlegungen ab. Das Herz hat mit Zahlen nichts im Sinn. Insofern stellt sich die Frage, wie sich diese Wort–Neuschöpfung erklären lässt?
Ganz offensichtlich werden die positiven Bedeutungsinhalte und die energetischen Wirkkräfte, die sich mit dem Herz verbinden, dazu verwendet, den Sinngehalt des Wortes Business aufzuwerten. Wenn das Business aus dem Herz kommt, kann es dann fragwürdig oder gar schlecht sein? Muss dann überhaupt noch etwas damit Verbundenes hinterfragt werden? Erklärt es sich dann nicht von selbst, dass es etwas Gutes sein muss?