Blindflug – Wein-Podcast

Sascha Radke und Felix Bodmann schenken sich gegenseitig je einen Wein zur Blindprobe in ein schwarzes Glas. Damit der Zuhörer sich nicht langweilt, muss derjenige, der gerade nicht verkostet, einen aktuellen Aspekt der Weinwelt diskutieren oder eine Anekdote zum Besten geben, danach wird gewertet und geraten.

https://www.schnutentunker.de

subscribe
share






episode 102: Blindflug 102: Für immer jung


Alter Wein in schwarzen Gläsern – das kann wunderbar schief gehen. Guter alter Wein entschädigt andererseits für so manche Blamage. Nur: was ist guter alter Wein? Zeit für ein Plädoyer.

Diese Folge entstand mit Unterstützung eines Werbepartners. Danke an Lobenbergs Gute Weine.

Felix ist mit einigen Jahren Verspätung aufgefallen, dass er eigentlich immer die gleiche Geschichte erzählt. Gleichzeitig ist ihm aufgefallen, dass das anscheinend niemandem außer ihm aufgefallen ist. Also erzählt er einfach immer weiter die gleiche Geschichte, bis es irgendjemandem auffällt. Die Geschichte handelt von Durchschnittsweintrinkern und Felix’ Beschützerinstinkt – und von dem Unterschied zwischen Kennertum und Liebhaberei.

Cornas mit Größe und Mühelosigkeit

Doch vorher muss Sascha noch mal eine Lanze für Pinot brechen, allerdings ohne einen einzuschenken. Stattdessen gibt es den 2018 Cornas ‚Les Vieilles Fontaine‘ 2018 von Alain Voge. Der wirkt auf Felix erheblich älter, als er ist, allerdings nicht wegen mangelnder Frische, sondern wegen des wunderbar reifen und gut integrierten Tannins. Das ist ein Ausnahmewein, der vor allem mit großer Klarheit berauscht und seine 15 Prozent Alkohol vollständig verstecken kann. Ein Wein, bei dem man denkt: gutes Holz (nur wenig davon neu) gute Trauben und ein bisschen Zeit, mehr war hier nicht am Werk (wenn es doch nur wirklich so einfach wäre).

Gereifter Bordeaux in Bestform

Felix serviert einen Wein, der aus dem schwarzen Glas wie aus einem Jungbrunnen schmeckt. 1996 Chateau Léoville Poyferré ist auf den Punkt gereift und wirkt doch nicht, als hätte er 26 Jahre auf dem Buckel. Das einst massige Tannin ist zu epischer Schönheit gereift, die Frucht ist vom Cabernet geprägt und satt, und doch sind auch leicht erdige Tertiäraromen am Start. Das ist ein Wein, von dem man viel über reifen Wein lernen kann. Genießen können ihn unsere beiden Podcaster sowieso.

Viel Spaß bei einer neuen Episode unseres Podcasts.

Hier geht es zur Episodenübersicht.

Wenn Du diesen Podcast und Felix‘ weitere Arbeit unterstützen willst, werde Mitglied der Community bei Steady.

Blindflug gibt es auch auf Spotify…

‚Alexa, spiele Blindflug Weinpodcast‘ und ihr hört uns über Amazon.

Und natürlich gibt es uns auch auf YouTube.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 27, 2022  45m