Kaffeemacher-Podcast: Coffea

Philipp Schallberger diskutiert mit ausgewählten Gästen über die Hintergründe der Kaffeeproduktion, des Handels und die Zukunft des Kaffees im Hinblick auf den Klimawandel. Schallberger ist Teil der Kaffeemacher GmbH in Basel und betreut eine Kaffeeschule, Rösterei und Gastronomiebetriebe mit. Er ist Kaffeeröster, Berater, Referent und Sensoriker.

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episode 30: Klimaneutraler Kaffee? Wie funktionieren CO2-Kompensationen und wie sinnvoll sind sie?


Im Gespräch mit Livia d'Ambrosio und Raphael Schilling von der Southpole Group

"Zu etwas gutem kommen", so lass ich Livia dieses Gespräch enden. Was ist denn aber nun gut? Wenn wir die Klimaziele bis 2050 um Haaresbreite nicht erreichen, scheint das vielleicht gut, hat aber dramatische Effekte. Gut ist wie so oft relativ. Gut heisst v.a. so viel, dass wir Dinge immer noch bessen machen müssen. Und zwar fortwährend.

Die Southpole Group ist ein Carboin Finance Beratungsunternehmen und hilft anderen Unternehmen, ihre Emissionen zu berechnen, zu reduzieren, und dann die unvermeidbaren Emissionen zu kompensieren.

"Do the best and then only offset the rest" sagt Livia an der einen Stelle. Da spricht sie mir aus dem Herzen - und trotzdem bleibt halt einfach dieser Spagat, dass wir immer mehr CO2 neutrale Produkte sehen, was generell mal gut ist, aber dabei vielleicht gar nichts auf der _eigenen _Warenkette gemacht wurde.

Ein krasses Beispiel hierfür?

Shell, der Benzin Gigant, bietet Kund:innen die Möglchkeit, klimaneutral Auto zu fahren. Hierführ soll ein bisschen mehr für Benzin bezahtl werden, Shell kümmert sich dann um die Kompensation.

Klar steht das in einem krassen Widerspruch. Und klar ist auch, dass Shell zu den 100 grössten Emittenten gehört, die für 70% der Co2 Emissionen verantwortlich sind.

Und trotzdem machen sie jetzt etwas "Gutes", in dem sie kompensieren.

Mir zeigt dieses Beispiel, wie viel Kakophonie noch in diesem Markt noch herrscht. Wahrscheinlich deswegen, weil sich der Markt gerade super rasant entwickelt, das Bewusstsein, was aber Sache ist, noch nicht wirklich in der breiten Gesellschaft angekommen ist.

Co2 Neutrale Produkte überzeugen, machen Sinn, aber wir müssen genau wissen, was genau wie wodurch co2 neutral geworden ist.

Mir scheint, dass es in freiwilligen Kohlenstoffmarkt so viele gute Ambitionen gibt, wie auch das Potenzial für unkreative Marketingabteilungen, jetzt endlich mal wieder etwas in der Hand zu haben, wo die Kundschaft emotional getriggert werden kann.

Wie es einfach ist, Dinge einfach so zu versprechen. Wie krass die Gegensätze da sind, wer viel bezahlt wird neutraler als andere, auch wenn er vielleicht sonst nichts ändert.

Ich danke Livia und Raphael, die mir hier helfen konnten, Dinge etwas klarer zu sehen, aber mir auch gezeigt haben, dass wir da dran bleiben müssen, diese neue Industrie wirklich zu verstehen.

Wir dürfen nicht in das leider oft zu gewohnte Rollenverständnis kommen, etwas mehr zu bezahlen, dafür wir dann aber vergessen dürfen.


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 October 30, 2022  42m