Lauer und Wehner

Der Publizist Christopher Lauer und der Jurist und Strafverteidiger Dr. Ulrich Wehner reden in diesem Podcast über Politik und das, was in der Woche passiert ist, in Deutschland und weltweit. Oft lohnt es sich, insbesondere die Aufregerthemen der Woche noch einmal genau zu betrachten, um zu klären, was die eigentliche Nachricht hinter der Nachricht ist. Dabei legen Christopher und Ulrich Wert darauf, ihre Meinung auf Basis von Fakten zu bilden. Denn Meinungen sind keine Fakten und Fakten keine Meinungen. Daher: Erst die Fakten, dann die Meinung.

https://lauerundwehner.de

subscribe
share






episode 134: Christian Lindner, Deutschlandtrend, Unfall mit Betonmischer in Berlin


In der 134. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über Christian Lindner, der Holocaus-Überlebende mit Verweis auf die Schuldenbremse nicht entschädigen wollte, über den ARD-Deutschlandtrend von infratest dimap und über den schweren Radunfall, bei dem eine Radfahrerin von einem Betonmischer überfahren worden ist.

Bitte beachtet, dass die Folge bereits am Donnerstag, den 3. November 2022 aufgezeichnet wurde.

In der Kategorie „Worüber wir heute nicht reden“ geht es diesmal um: Frank-Walter Steinmeier, den Betonmischer in Berlin, Leserbriefe an die BILD.

Es folgen die Frage der Woche.

Wie die Wochenzeitung die Zeit berichtet, wollte Bundesfinanzminister Christian Lindner bei Entschädigungszahlungen an Überlebende des Holocaust sparen. Ulrich und Christopher schildern den Sachverhalt, der sich von selbst bewertet.

Dann widmen sich Ulrich und Christopher dem aktuellen ARD-Deutschlandtrend von infratest dimap, der einige interessante Erkenntnisse enthält, wie die Deutschen zu Ländern wie China oder Russland stehen.

Am Montag den 31. November 2022 wurde eine Fahrradfahrerin in Berlin zwischen Nachodstraße und Spichernstraße von einem Betonmischer überfahren. Wie nach der Aufnahme des Podcasts bekannt wurde, ist die Fahrradfahrerin mittlerweile verstorben. Ulrich und Christopher widmen sich dem Unfall intensiv, da er dazu benutzt wurde, die Demonstrant*innen der sogenannten Letzten Generation massiv zu diskreditieren. Es wurde behauptet, dass eine Autobahnblockade den Rettungseinsatz verzögert hätte, da ein Rüstfahrzeug der Berliner Feuerwehr im Stau stand. Wie nach der Aufnahme des Podcasts bekannt wurde, spielte diese Verzögerung jedoch keine Rolle, da sich die Notärztin vor Ort sofort dazu entschied, den Betonmischer von der Frau zu bewegen, um bei der Rettung keine Zeit zu verlieren. Unterdessen weigert sich die Berliner Feuerwehr, einfache Fragen zum Sachverhalt unter Verweis auf laufende Ermittlungen der Berliner Staatsanwaltschaft zu beantworten.

Ihr möchtet die neuste „Lauer und Wehner“ Folge auch kurz nach Aufnahme erhalten? Dann unterstützt uns und bekommt Zugang zu „Lauer und Wehner +“!

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089

BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Wenn Du Dich für Streaming interessierst: Christopher streamt jetzt regelmäßig auf Twitch!

Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 8, 2022  1h55m