VomensBar digitale - (D)Eine offene feministische Bühne

Die Vomens Bar war prä-Corona ein monatlicher Bar-Abend im Leipziger Osten. Das digitale Konzept ist gleich geblieben: Damals wie jetzt wollen wir eine Bühne für feministische Themen und Projekte geben. Philosophieren, Utopien spinnen, um-/ zer- und neudenken, haten und ranten... - wir wollen den politischen Diskurs (selbst-)kritisch, radikal und intersektional mitbestimmen und dabei dürfen sich Meinungen auch mal widersprechen. Wollt auch ihr Teil des Podcasts sein oder eine Episode komplett übernehmen? Habt ihr Anregungen und/oder konstruktive Kritik? Schreibt uns gerne @vomensbar .

https://sphere-radio.net/?s=vomens%20bar

subscribe
share






episode 2: Über die feministische Revolution im Iran - ژن، ژیان، ئازادی


„Es gehen gerade alle auf die Straße. Minderheiten bekommen zum Teil zum ersten Mal eine Stimme. Die werden das erste Mal gehört. Wir können sagen, das ist eine Revolution – aber wir sollten es beim Namen nennen: Es ist eine feministische Revolution!“

TRIGGERWARNUNG Vergewaltigung, Gewalt

In dieser Folge spricht Arezoo über ihren Aktivismus und was die Berichte und Zeugnisse der Gewalt und Misshandlungen in ihr auslösen. Arzeoo gewährt einen höchst persönlichen Blick auf ihre Betroffenheit, ihren Schmerz – und die unvergleichliche Kraft feministischer Solidarität!

Patriarchale Gewalt hat viele Gesichter. Ein besonders Hässliches zeigt sich derzeit mehr als klar im Iran: Menschen werden massenhaft inhaftiert, Frauen, die ihre Freiheiten wollen werden misshandelt und vergewaltigt. Eine Person, die heute auf die Straße geht, so Arezoo, weiß nicht ob sie abends wieder nachhause kommt. In einer Gesellschaft, in der weiblich gelesene Personen ganz offiziell halb so viel Wert besitzen, sind es derzeit vor allem auch weiblich gelesene Personen, die den Ist-Zustand keinen Tag länger akzeptieren – im Schulterschluss mit anderen Personen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 22, 2022  44m