Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg

Wie kann man Putins Invasion stoppen? Welche Strategie verfolgt die russische Armee in der Ukraine? Wie stark sind die Verteidiger? Wie hilfreich ist die Unterstützung von Deutschland und NATO? MDR AKTUELL Moderator Tim Deisinger wird diese und andere drängende Fragen zum Ukraine-Krieg in diesem Podcast mit dem ehemaligen NATO-General Erhard Bühler in einer "Lagebesprechung" diskutieren. Im Mittelpunkt jeder Episode: eine profunde Bewertung des Kriegsgeschehens, die politische Gemengelage in Moskau, Washington und Berlin und auch die Folgen für die sicherheitspolitische Weltlage. Der Militär-Experte Erhard Bühler ist Generalleutnant des Heeres a.D. und hat seit 1976 in unterschiedlichsten Funktionen der Bundeswehr gedient. So übernahm er im Jahr 2010 die Führung des KFOR-Einsatzes in Pristina (Kosovo). 2019 wurde er Befehlshaber des Allied Joint Force Command im niederländischen Brunssum, eines der beiden militärischen Oberkommandos der NATO in Europa. Von hier wurde u.a. der NATO-Einsatz in Afghanistan gesteuert.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/russland-angriff-krieg-ukraine100.html

subscribe
share






#14 Vier Szenarien für den weiteren Kriegsverlauf


Die russische Offensive im Osten und Süden der Ukraine läuft, kommt aber nach Einschätzung von Ex-Nato-General Erhard Bühler kaum voran. Es bleibe beim nach Westen offenen Hufeisen. Neu sind vermehrte Angriffe der russischen Truppen auf Versorgungslinien im Zentrum und Westen der Ukraine und Zwischenfälle in Transnistrien. Was bedeuten diese Meldungen aus Moldawien? Vor allem aber, wie kann dieser Krieg zu Ende gehen? Bühler sieht vier Szenarien: Das große und mittlere Szenario aus russischer Sicht, einen Status Quo und den Sieg der Ukraine. Unabhängig vom Szenario müssten wir uns auf Monate des Krieges und Jahre des Konflikts einstellen.

Ein Thema auch in diesem Podcast wieder: die schweren Waffen für die Ukraine - dieses Mal der Luftabwehr-Panzer "Gepard". Warum ist er aus dem Bestand der Bundeswehr verschwunden, was kann er, was ist mit der Munition und wie lange dauert es, bis die ukrainischen Truppen ihn einsetzen können. Erhard Bühler sagt beim Stichwort "Gepard": "Die Bundeswehr hat im Jahr 2010 die Fähigkeit abgegeben, dass Heer gegen Angriffe aus der Luft zu schützen." Im Nachhinein könne man nur den Kopf schütteln darüber.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 27, 2022  48m