Psychologie für den Alltag

Hallo hier spricht Dr. Luciano Berti. Ich habe Psychologie und Medizin studiert, bin Facharzt für Psychosomatische Medizin und möchte Ihnen in diesem Podcast einzelne Artikel aus den vier von mir veröffentlichen Büchern ‚Psychologie für den Alltag‘ (Band 1-4) vortragen. In diesen Büchern geht es mir darum, eine Fülle von wertvollen Informationen und Anregungen zu vermitteln, die sowohl tiefgründig als auch zugleich alltagstauglich sind. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen dadurch, sein individuelles 'Sternenzelt' neu zu ordnen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/dr-med-luciano-berti

subscribe
share






episode 181: Psychologie für den Alltag - Warum wir stets nach einer guten Gestalt streben bzw. offene Fragen schließen wollen


In vielen Situationen des Alltags, in denen es um Menschen und deren Wahrnehmung und Beurteilung geht, sind wir bestrebt, einen Zustand herzustellen, der damit verbunden ist 'offene Lücken' zu schließen bzw. offene Fragen zu beantworten. Das, was uns offensichtlich nur schwer erträglich ist, ist die Lücke, das Unvollkommene, bzw. das Offene. Dies ist vergleichbar mit einer Frage, die sich uns stellt, auf die wir jedoch noch keine Antwort haben. Das erzeugt eine merkliche oder auch unmerkliche Spannung in uns, die dazu führt, dass wir uns unwohl fühlen. Wir möchten es so nicht belassen und streben danach diese innere Spannung aufzulösen.

Auch im sozialen Kontakt haben wir das Bedürfnis, das Fehlende durch zusätzliche Information bzw. Zuschreibungen, Vermutungen oder Projektionen zu ergänzen. Diese haben dann den Stellenwert von Erklärungen, welche für uns subjektiv mit einer Entlastung verbunden sind, vollkommen losgelöst davon, ob dies auch objektiv einer möglichen Wahrheit entspricht. Entscheidend ist, dass wir subjektiv davon überzeugt sind. Zumal, wenn unter Umständen andere in unserem Umfeld diesen Erklärungen und Begründungen folgen und sie mit uns teilen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 26, 2022  15m