Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt

Wir haben "1 Thema, 3 Köpfe" weiterentwickelt! Neuer Name, neuer Zuschnitt, noch mehr Tiefe: Es gibt politische Entscheidungen, die unser Leben heute massiv beeinflussen. Wir wollen die Gegenwart verstehen und kehren deshalb mit euch zu diesen Entscheidungen zurück. Was ist damals passiert? Warum? Zusammen mit Expertinnen und Experten und Leuten, die wirklich dabei waren, puzzeln wir die wichtigsten Bausteine zusammen und klären, welche Folgen das Ganze bis heute für uns hat. Jeden Monatsanfang ein aktuelles Thema, tief diskutiert über mehrere Folgen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

subscribe
share






Einbürgerung: Wer gehört zu Deutschland?


Der Streit um eine Reform der Einbürgerung bestimmte den Beginn der Woche in der deutschen Politik. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) möchte, dass Zugewanderte schneller die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten können. Dafür soll die erforderliche Aufenthaltszeit von acht auf fünf, in Ausnahmefällen sogar auf drei Jahren verkürzt werden, geht es nach der Ministerin. Außerdem sollen Eingebürgerte ihre zweite Staatsbürgerschaft behalten dürfen. Ein Vorschlag, der für reichlich Diskussion gesorgt hat, auch bei "1 Thema, 3 Köpfe". Dieses Mal mit Constanze Alvarez, Julia Ruhs und Jean-Marie Magro.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 2, 2022  33m