Kaffeemacher-Podcast: Coffea

Philipp Schallberger diskutiert mit ausgewählten Gästen über die Hintergründe der Kaffeeproduktion, des Handels und die Zukunft des Kaffees im Hinblick auf den Klimawandel. Schallberger ist Teil der Kaffeemacher GmbH in Basel und betreut eine Kaffeeschule, Rösterei und Gastronomiebetriebe mit. Er ist Kaffeeröster, Berater, Referent und Sensoriker.

https://www.kaffeemacher.ch

subscribe
share






episode 34: Kommt Kaffee in Zukunft aus dem Labor?


Chahan Yeretzian, Professor für analytische Chemie, erforscht Kaffee

Als Professor der Analytischen Chemie der ZHaW in Wädenswil hat er das weltweit renommierte Coffee Excellence Center aufgebaut, forscht zu den aktuellsten Themen im Kaffee-Bereich und ist selbst Unternehmer. Mit seinem neuesten Projekt _Stem _möchte er Kaffee aus Zellkulturen herstellen.

In unserem Gespräch haben wir über die Rolle der Forschung im Kaffeebereich gesprochen, über die Finanzierung, die Unterdeckung im Anbau und hungrige Venture Capitalists für die innovativen Projekte auf Konsumationsseite.

Mir ist klar, dass die Spezialitätenwelt sich um das kümmern will, in dem sie stark ist und ihr Aufgabengebiet sieht.
Ich frage mich dennoch weiterhin, ob der starke Fokus auf den bestmöglichsten Mahlgrad wirklich den grossen Nutzen für die Branche bringt - ich würde sagen, ja, wenn die Rechnung ohne die Produzierenden und die Logistik gemacht wird.
Die Kaffeebranche sitzt auf verflixt dünnem Eis. Oder anders gesagt - eine Billionenindustrie sitzt auf zwei Sorten. Arabica und Robusta. Dass dies keine Sicherheit gibt, wissen wir, und Chahan kontextualisiert es.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 3, 2022  45m