detektor.fm | Podcasts

Dieser Podcast ist für alle vielseitig interessierten Hörer. Denn hier sammeln wir alle Inhalte von detektor.fm in einem Ordner. Nie wieder etwas von uns verpassen.

https://detektor.fm/serien/podcasts

subscribe
share






Zurück zum Thema | Was heißt erwachsen werden?


Erwachsen werden – aber wann?

In Deutschland ist zumindest die rechtliche Lage relativ klar. Mit 18 wird man volljährig. Da ist man dann auf einmal geschäftsfähig und darf hochprozentigen Alkohol kaufen, muss aber auch in neuem Maße Konsequenzen tragen. Ist man da schon erwachsen? Auch darauf hat das Gesetz eine Antwort. Denn bis zum Ende des 21ten Lebensjahres kann in Gerichtsurteilen noch das Jugendstrafrecht angewandt werden, im Sozialrecht gilt man bis zum Alter von 28 als „junger Volljähriger“ und wird weniger streng beurteilt. Nur ist das Recht auch nicht alles.

Was macht das Erwachsensein aus?

Steuer, Rechnungen, Arbeitsplatz: klar, das sind alles Dinge, die anzeigen, dass man nicht mehr jugendlich ist. Sie können aber auch schlichtweg überfordend sein. Wann eine Person erwachsen ist, hängt am Ende auch davon ab, wie sich junge Menschen selbst wahrnehmen. Und auch davon, wie sie sich das Erwachsensein vorgestellt haben.

Woran merken wir, dass wir erwachsen werden? Darüber spricht zum Auftakt der Themenwoche „Jugend von heute“ detektor.fm-Moderatorin Marie Jainta mit Jess aus den USA, Nivatha aus Indien, Uluk aus Kirgistan und Khouloud aus Tunesien.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 5, 2022  9m