#GründenNRW

Ihr habt noch nicht den Mut die Festanstellung aufzugeben, um den Schritt in die Gründung zu gehen? Hier findet Ihr Gründe, warum das doch eine gute Idee wäre. Wer sich in Nordrhein-Westfalen selbstständig machen und ein Start-up gründen will, der braucht den #GründenNRW-Podcast des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE). Moderatorin Anna-Lena Kümpel spricht mit Gründenden aus NRW und erzählt inspirierende Geschichte, spart aber auch Herausforderungen bei der Gründung nicht aus. Auch Unternehmenscoaches, Acceleratoren und Mitarbeitende in der Beratung, z. B. bei den Startercentern NRW kommen zu Wort.

https://gründen.nrw/geschichten

subscribe
share






episode 29: Folge 29: Eine soziale Gründung, die sich selbst überflüssig machen will


Die fairTEiLBAR in Münster „ist ein Laden für gerettete Lebensmittel, und zwar für alle.“ Das sagt Mitgründerin Janis Matheja über ihr Geschäft – und gibt uns Einblicke in die Herausforderungen von nicht kalkulierbarem Angebot und Nachfrage, von Preisgestaltung nach dem Prinzip „Zahle, so viel du kannst“ und prekären Arbeitsplätzen. Fragt man die Gründerin nach ihrer großen Vision, sagt sie: „… dass es die fairTEiLBAR und ähnliche Angebote nicht mehr braucht“. Da gerade aber steigende Preise und die weltpolitische Lage ihr Angebot alles andere als obsolet werden lassen, weiß Janis Matheja oft nicht, womit sie zuerst beginnen soll – Lebensmittel bei den Partnern abholen, hinter der Kasse stehen, die Buchhaltung machen oder sich mit um den Ausbau der Manufaktur zu kümmern. Hier wird Basis-Kochwissen ebenso vermittelt wie Methoden zur Haltbarmachung von Lebensmitteln. Natürlich werden dabei auch direkt Lebensmittel aus der fairTEiLBAR verarbeitet – und so im Laden angeboten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 6, 2022  15m