Woher kennen wir uns?

Seit Jahren sammeln wir Kontakte auf Social Media — zum Teil von Menschen, die wir schon lange im echten Leben kennen, zum Teil, weil man sich bei Projekten oder in anderen Zusammenhängen kennengelernt hat und das „Folgen“ oder „Anfreunden“ den Austausch von Visitenkarten ersetzt hat. Manchmal sind es auch Wildfremde, die man erst im Laufe der folgenden Interaktionen kennenlernt. In diesem Podcast unterhalte ich mich mit diesen „Freund*innen“, um herauszufinden, wie gut wir uns eigentlich kennen, was sie beruflich machen, und welche Rolle Soziale Medien in ihrem Leben spielen.

https://www.lukasheinser.de/series/wkwu/

subscribe
share






episode 6: Stefan Niggemeier


Stefan Niggemeier ist Deutschlands vielleicht berühmtester Medienkritiker. Wir steigen deshalb stilecht ein, indem er einen Fehler des Moderators (das bin ich) aufdeckt. Dann sprechen wir über Blogs, die Unbedienbarkeit von Instagram, über Regale voller antiquierter Medienabspielgeräte und die Vorteile von gedruckten Zeitungen. Stefan erzählt von seiner TikTok-Begeisterung und verrät, welchen Berufswunsch er als Kind hatte. Er liest aus alten E-Mails vor und ich aus meinem Buch und gemeinsam gewähren wir exklusive Einblicke in Projekte, in die wir involviert waren. Dabei droppen wir Namen von Friedrich Küppersbusch über Lena bis Gary Barlow. Kurzum: Eine Podcast-Folge, an der selbst Deutschlands vielleicht berühmtester Medienkritiker nicht viel zu meckern hat! Shownotes:

  • Übermedien.
  • Stefan bei Instagram.
  • Stefan bei Twitter.
  • Stefans Blog.
  • Mein Blog.
  • Der Instagram-Account von Johanna Adorján.
  • Der Instagram-Account von Markus „Herm“ Herrmann.
  • „Sorkinisms — A Supercut“ auf YouTube.
  • „Tage wie Juwelen“ von Leandah (Popstars 2015) auf YouTube.
  • „Tagesschaum“ auf YouTube.
  • „Oslog“, unser Videoblog vom ESC 2010, auf YouTube.
  • Mein Buch über den ESC.
„Woher kennen wir uns?“ wurde gefördert durch ein Künstlerstipendium im Rahmen der NRW-Corona-Hilfen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 26, 2022  1h2m
 
 
curated by stefanproksch in Hörenswerte Episoden (@stefanproksch) | December 10, 2022