Woher kennen wir uns?

Seit Jahren sammeln wir Kontakte auf Social Media — zum Teil von Menschen, die wir schon lange im echten Leben kennen, zum Teil, weil man sich bei Projekten oder in anderen Zusammenhängen kennengelernt hat und das „Folgen“ oder „Anfreunden“ den Austausch von Visitenkarten ersetzt hat. Manchmal sind es auch Wildfremde, die man erst im Laufe der folgenden Interaktionen kennenlernt. In diesem Podcast unterhalte ich mich mit diesen „Freund*innen“, um herauszufinden, wie gut wir uns eigentlich kennen, was sie beruflich machen, und welche Rolle Soziale Medien in ihrem Leben spielen.

https://www.lukasheinser.de/series/wkwu/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 7 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 9: Katia Kelm


Meine heutige Podcast-Gästin ist die Malerin und bildende Künstlerin Katia Kelm. Nach einem Einstieg, in dem wir uns darüber unterhalten, wie wir uns vor 13 Jahren auf einer Geburtstagsfeier mal beinahe unterhalten hätten, sprechen wir über „brotlose Kun


share








 November 18, 2022  55m
 
 

episode 8: Stephan Kochs


Die Aachener Band Pale war Mitte der 1990er, Anfang der 2000er Jahre mehr als nur ein Geheimtipp in der deutschen Musikszene — und Stephan Kochs war ihr Schlagzeuger. Nach der Auflösung der Band 2007 hat er sich voll auf seine Tätigkeit als Grafikdesigne


share








 October 21, 2022  58m
 
 

episode 7: Simone Sauer-Kretschmer


Als erste promovierte Person in meiner kleinen Podcast-Reihe begrüße ich heute Dr. Simone Sauer-Kretschmer. Simone ist Dozentin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, aber keine Angst: Es wird trotzdem so l


share








 September 9, 2022  1h1m
 
 

episode 6: Stefan Niggemeier


Stefan Niggemeier ist Deutschlands vielleicht berühmtester Medienkritiker. Wir steigen deshalb stilecht ein, indem er einen Fehler des Moderators (das bin ich) aufdeckt. Dann sprechen wir über Blogs, die Unbedienbarkeit von Instagram, über Regale voller


share








 August 26, 2022  1h2m
 
 

episode 5: Selma Zoronjić


Meine heutige Gästin ist Selma Zoronjić. Selma möchte irgendwann mal den Eurovision Song Contest kommentieren, deswegen sprechen wir natürlich über die Faszination des ESC und Ethnopop. Weil Selmas Eltern aus Bosnien stammen, reden wir auch über die


share








 August 12, 2022  56m
 
 

episode 4: Michael Buchinger


Mein heutiger Gast Michael Buchinger hat als Teenager angefangen, lustige Videos im Internet zu veröffentlichen, und zählte schnell zu den erfolgreichsten YouTubern Österreichs. Heute arbeitet Michi unter anderem als Kolumnist und Comedian, ist Beststell


share








 August 5, 2022  1h15m
 
 

episode 3: Madina Frey


Meine Gästin heute ist die Schauspielerin und Musikerin Madina Frey. Madina spielt in Hamburg eine der Hauptrollen in dem Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“, dessen Premiere sich wegen der Covid-19-Pandemie lange verschoben hatte. In d


share








 July 22, 2022  54m
 
 

episode 2: Eric Pfeil


Nur „Volare“ ist schöner: Mein Gast Eric Pfeil hat den Bestseller „Azzurro — Mit 100 Songs durch Italien“ geschrieben, einen „Reiseführer ohne Sehenswürdigkeiten“. Klar, dass wir deshalb viel über unsere Liebe für abseitige Popmusik sprechen und wie man


share








 July 15, 2022  57m
 
 

episode 1: Susan Link


Susan Link moderiert das „ARD-Morgenmagazin“ und den „Kölner Treff“. Wir unterhalten uns über Aufstehzeiten und darüber, was man müde nicht tun sollte. Sie erzählt, dass sie ursprünglich Kriminalkommissarin werden wollte, und wie sie stattdessen beim Rad


share








 July 8, 2022  1h5m
 
 

Trailer


Seit Jahren sammeln wir Kontakte auf Social Media — zum Teil von Menschen, die wir schon lange im echten Leben kennen, zum Teil, weil man sich bei Projekten oder in anderen Zusammenhängen kennengelernt hat und das „Folgen“ oder „Anfreunden“ den Austausch


share








 July 5, 2022  1m
 
 
  • 1
  • 1