Psychologie für den Alltag

Hallo hier spricht Dr. Luciano Berti. Ich habe Psychologie und Medizin studiert, bin Facharzt für Psychosomatische Medizin und möchte Ihnen in diesem Podcast einzelne Artikel aus den vier von mir veröffentlichen Büchern ‚Psychologie für den Alltag‘ (Band 1-4) vortragen. In diesen Büchern geht es mir darum, eine Fülle von wertvollen Informationen und Anregungen zu vermitteln, die sowohl tiefgründig als auch zugleich alltagstauglich sind. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen dadurch, sein individuelles 'Sternenzelt' neu zu ordnen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/dr-med-luciano-berti

subscribe
share






episode 184: Psychologie für den Alltag - Wie kann ich jemanden erreichen, der beratungsresistent ist?


Sehen wir uns einem abwehrenden Verhalten als Ausdruck eines Widerstandes gegenüber, welches uns zunächst den Eindruck einer Beratungsresistenz des anderen vermittelt, ist es wesentlich sinnvoller den Versuch zu unternehmen, sich in diese Abwehr einzufühlen und sie zu verstehen, um in der Folge nachvollziehen zu können, warum der bekundete Widerstand so ausgeprägt ist und das Verhalten des Betroffenen bestimmt. Wie die Erfahrung zeigt, sind es nicht selten Ängste, Befürchtungen, Schamgefühle oder auch Unsicherheiten und Gefühle des mangelnden Selbstwertes, welche die Akzeptanz kritischer Rückmeldungen bzw. abweichender Sichtweisen und Überzeugungen erschweren. Aus unseren alltäglichen Erfahrungen können wir erkennen, dass es hingegen häufig Menschen mit einem sehr starken authentischen Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein sind, die am ehesten mit Kritik oder Infragestellungen bzw. auch abweichenden Meinungen, Haltungen und Überzeugungen gut umgehen können. Solche Menschen scheinen über die notwendige Souveränität zu verfügen, um sich einer Konfrontation bzw. Infrage-Stellung zu öffnen. Sie können es, weil sie offensichtlich in sich selbst ruhen und somit keine Angst vor Erschütterungen haben. Sie werden sich nicht vollkommen bzw. ganzheitlich in Frage gestellt sehen. Genau dies jedoch ist häufig bei Menschen der Fall, deren Verhalten durch einen erkennbaren deutlichen Widerstand bzw. eine Abwehr gekennzeichnet ist. Diese fühlen sich zumeist in der Tiefe ihres eigenen Selbst ganz und grundsätzlich in Frage gestellt. Insofern geht es für sie nahezu immer um das Ganze.

Wesentlich erleichtert wird eine solche Auseinandersetzung mit einem Menschen, den wir zum Beispiel mit einer Spiegelung konfrontieren möchten, wenn wir in einer grundsätzlichen inneren Haltung entschieden haben seinen möglichen Widerstand zu respektieren. In einem solchen Respekt bekundet sich die Achtung und Wertschätzung der individuellen Persönlichkeit des anderen, sowie auch seines Bedürfnisses sich mittels eines Widerstands bzw. einer Abwehr zu schützen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 17, 2022  24m