Kaffeemacher-Podcast: Coffea

Philipp Schallberger diskutiert mit ausgewählten Gästen über die Hintergründe der Kaffeeproduktion, des Handels und die Zukunft des Kaffees im Hinblick auf den Klimawandel. Schallberger ist Teil der Kaffeemacher GmbH in Basel und betreut eine Kaffeeschule, Rösterei und Gastronomiebetriebe mit. Er ist Kaffeeröster, Berater, Referent und Sensoriker.

https://www.kaffeemacher.ch

subscribe
share






episode 36: Lukas Harbig über die Kaffeezukunft: Realist, Robusta-Advokat und kritischer Geist


Werden wir in Zukunft alle Robusta trinken?

Lukas und Cumpa haben eine glasklare Vision von sorgfältig aufbereitetem Robusta als Kaffee der Zukunft. Mich erinnert das etwas an die Thematik der PiWis in der Weinindustrie. PiWis sind Pilzwiderstandsfähige Sorten, die mit äusserst geringem oder gar keinem Pflanzenschutzmittel auskommen.

Sie tragen zwar noch keine wohlklingenden Namen wie Pinot Noir, Chardonnay oder Riesling, aber sind das, was z.B. der Schweizer Weinhändler Delinat als Wein der Zukunft betitelt.

Und so macht Lukas den Bogenschlag zum Robusta: dieser wird in Zukunft immer wichtiger, weil auf PSM verzichtet werden kann. Also geht es ihm und Cumpa darum, schon jetzt die weichen zu stellen, um möglichst vielen Produzenten
den Kaffeeanbau weiterhin als Option attraktiv zu halten.

Lukas ist Realist und Optimist zeitgleich. Und so können wir auch alle in die Kaffeezukunft schauen. Es braucht die Loslösung vom heiligen Gral des besten aller Kaffees. Viel mehr brauchen wir ein gesamtheitliches Verständnis,
wie der Kaffee von wem unter welchen Bedingungen wo gemacht wurde.
Und wenn wir das in Zukunft alle verstehen, dann können wir auch noch lange Kaffee trinken.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 28, 2022  51m