Superhero Unit

Arne Gaida vom Enough Talk! Podcast und Christian Steiner von der Second Unit begeben sich auf die Suche nach dem filmischen Superheld*innen-Genre. Sind die Erzählungen rund um Superman, die Avengers und Co. ein eigenes Genre? Wenn ja, was macht dieses Genre aus? Welche Phasen und Highlights gibt es hier? Die beiden machen sich auf die Suche durch die Filmgeschichte.

https://superherounit.de

subscribe
share





Superhero Unit #08 – Captain America (1990)


Nach dem grandiosen Batman von Tim Burton gibt es in dieser Ausgabe eher eine Bauchlandung. Das Jahr 1990 war weitaus weniger gut zu Captain America (Amazon-Link*) als das neue Jahrtausend.

Wer Lust auf aktuelle Superhelden-Besprechungen hat, schaut die Tage mal in den Feed der Second Unit, dem großen Dachprojekt dieses Podcasts. Dort wird es die Tage nämlich eine Episode zu Suicide Squad (Amazon-Link*) geben.

Unsere Diskussion konzentriert sich vor allem drauf, wie egal und überflüssig dieser Film hier ist. Klar, wir finden auch nette Ideen, lustige Spitzen und witzige Momente. Im Großen und Ganzen ist das Ding aber echt ziemlich überflüssig. Sogar so sehr, dass wir den Film schlussendlich sogar (vorerst) aus dem Kanon werfen!

Nächsten Monat gibt es gleich eine doppelte Premiere: Wir reden zum ersten Mal über einen Superhelden ohne Comic-Grundlage. Außerdem stammt Darkman (Amazon-Link*) aus dem kreativen Kopf von Sam Raimi, der uns später als Großmeister der Spider-Man-Filme begegnen wird.

Denkt dran, dass ihr dieses Projekt gerne unterstützen könnt! Details findet ihr hier.

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Arne Arne @ Superhero Unit #08 – Captain America (1990) Christian Christian @ Superhero Unit #08 – Captain America (1990)


share







 2016-08-31  1h32m