Klassenreisen - wie Herkunft Karriere macht

Warum machen immer noch mehr Akademiker*innen-Kinder Abitur als junge Menschen aus nicht-akademischen Familien? Und wie kommt es, dass nur etwa 10 Prozent der Professorinnen und Professoren an deutschen Hochschulen aus Arbeiter*innenfamilien kommen? Warum empfehlen Lehrer*innen häufiger Kindern aus Akademiker*innen-Familien das Gymnasium? In Deutschland ist der Zusammenhang zwischen Herkunft und Berufslaufbahn besonders eng verknüpft. „Das ist nichts für mich“ denken immer noch viel zu viele Menschen, deren Eltern nicht studiert haben. Klassismus – also Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft – wurde lange nicht thematisiert, dabei ist das Thema sehr wirkmächtig. Dr. Isabell Lisberg-Haag – Erstakademikerin und Diversity-Expertin – spricht mit Menschen, die selbst „Klassenreisende“ sind, mit Personen, die sich dafür einsetzen, dass sich die Mechanismen von Diskriminierung ändern, mit all denjenigen, die wollen, dass wir unsere unbewussten Vorurteile entdecken und reflektieren und mit denen, die sich für Chancengerechtigkeit einsetzen.

https://klassenreisen.podigee.io/

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#1: Mentoring für Promovierende der Ersten Generation | Podcast


Isabell Lisberg-Haag im Gespräch mit Ann-Kristin Kolwes über Mentoring und Chancengerechtigkeit:

Ann-Kristin Kolwes hat das bundesweit einzigartige Erste Generation Promotion Mentoring+ an der Universität Köln ins Leben gerufen. Warum braucht es eigentlich ein solches Mentoring? Sie ist selbst Erstakademikerin und engagiert sich dafür, dass deutsche Hochschulen endlich chancengerecht werden. Wir sprechen über unbekannte Regeln, über den „Tatort“ als Thema im Smalltalk und über Chancengerechtigkeit ganz konkret.

https://www.instagram.com/herkunftmachtkarrieren/

https://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung43/content/mentoring/erstegenerationpromotionmentoring/index_ger.html

https://www.hochschulbildungsreport.de/2021/chancengerechte_bildung

https://www.arbeiterkind.de/


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 November 10, 2022  27m