Treffpunkt Klassik

Hier dreht sich alles um Klassik: im Treffpunkt Klassik von SWR2 sprechen wir mit Künstler*innen, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor. Zur ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-treffpunkt-klassik/8758432/

https://www.swr.de/swrkultur/programm/treffpunkt-klassik-podcast-102.html

subscribe
share






Johannes Klumpp erklärt Haydn Sinfonien: Nr. 14, 1. Satz


Seit vorletztem Jahr leitet Johannes Klumpp die Heidelberger Sinfoniker, ein Kammerorchester mit breitem Repertoire. Ein ganz besonderes Projekt aber ist die Einspielung sämtlicher Sinfonien von Joseph Haydn, es läuft seit inzwischen 28 Jahren, Johannes Klumpp hat es also sozusagen von seinem Vorgänger geerbt. Seine ohnehin schon starke Beziehung zu dem Komponisten wurde dadurch noch mal kräftig angeheizt, emotional und fachlich. Von seinen Erlebnissen und Erfahrungen mit den Sinfonien von Joseph Haydn erzählt er gerne, hier über den 1. Satz der 14. Sinfonie, ein Allegro molto in A-Dur.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 1, 2023  6m