Running Free – Laufen in deinem Rhythmus | runventure® by Florian Reiter

Der Podcast mit Sportphysiotherapeut, Lauf- und Mentaltrainer Florian Reiter.
Laufen als deine Basis für körperliches, mentales und emotionales Wohlbefinden.
Finde deinen Rhythmus durch achtsame Bewegung in und mit der Natur.

https://www.reiterflorian.at

subscribe
share






#66 Ich bin zu dick zum Laufen! Gibt es eigentlich die ideale Läufer*innen-Statur?


???? Jemand hat (etwas) mehr Körpergewicht als ihm/ihr vielleicht gut tut und möchte trotzdem mit dem Laufen beginnen. Dann sind Aussagen oder Glaubenssätze wie diese manchmal nicht gerade hilfreich:
☝️“Laufen ist ungesund - lass das lieber bleiben!”
☝️“Such dir einen anderen Sport, wenn deine Knie nicht kaputt werden sollen!”
Das muss jedoch noch nicht so sein ????. Auf was ist zu achten? Welche Faktoren sind dabei entscheidend? Dazu teile ich in dieser Episode meine Erfahrungen.

Viele haben das Gefühl dick zu sein, obwohl es objektiv betrachtet nicht zutrifft. Sie vergleichen sich mit dünnen Läufer*innen und sind davon überzeugt, keine optimale Statur zum Laufen zu haben. Darum wollen sie abnehmen – denn “dünner = schneller!” Trifft das immer zu? ????

???? Ich spreche außerdem darüber, was ich in den letzten 15 Jahren häufig beobachten konnte, wenn Laufen ein Teil vom Prozess der Gewichtsreduktion ist.  Erfolge werden erzielt und die Anerkennung vom Umfeld sowie der Selbstwert steigen. Was kann passieren, wenn jemand immer mehr trainiert, weniger isst oder Laufen das einzige “Ventil” ist, um das Gewicht oder Wohlbefinden zu halten? Wenn ein “jetzt habe ich es mir aber verdient” - Gefühl beim Essen erst nach dem Training da ist?
Druck, Übertraining, Stress, Verletzungen und der Verlust an Freude & Leichtigkeit beim Laufen sind häufige Folgen.

Oftmals ist professionelle Hilfe notwendig um wieder auf die richtige Spur zu kommen. Zögere da nie, diesen Anspruch zu nehmen. Ein offenes Gespräch mit einer vertrauten Personen kann auch ein erster wichtiger Schritt sein.

Leicht-leicht-federleicht trifft nämlich definitiv nicht immer zu wenns um's Laufen geht. Aber es gibt viele Möglichkeiten um wieder mehr Freude und Leichtigkeit in dein Lauftraining zu bringen ???????? Ganz unabhängig davon, wo du im Moment stehst! Das Thema beschäftigt nämlich Laufanfänger*innen gleichermaßen wie sehr erfahrene und schnelle Läufer*innen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude beim Hören und freu mich über deine Rückmeldungen!


????‍♂️ Die erwähnten Onlineformate findest du hier: https://elopage.com/s/reiterflorian.at

????‍♂️ Alle aktuellen Laufcamps findest du hier: https://www.trailrunningcoach.at/events/

????‍♂️ Hier geht's zum STAY-SAFE-GUIDE der für alle Newsletter-Abonet*innen um € 0.– verfügbar ist: https://www.reiterflorian.at/stay-safe-guide/

Ich bedanke mich für den Supporter dieser Episode: Pure Encapsulations®
Sei Maximum Du – Pure unterstützt dich mit Erfahrung, Expertise und geprüfter Qualität. Keine unnötigen Zusatzstoffe, keine Trennmittel und Filmüberzüge. Eine Qualität, die ich gerne weiterempfehle!

Als Podcasthörer*in von Running Free bekommst du mit dem Rabattcode runningfree20 eine Ermäßigung von 20% auf deine Bestellung! Unter purecaps.net findest du alle Informationen zu den Produkten.
Der Code ist bis 31.12.2023 gültig und einlösbar auf alle Produkte (ausg. Bundles und Rabatte).


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 4, 2023  42m