SiebenMeilenMarken

Mein Name ist John Bache und ich bin Geschäftsführer der VIM Group. Ich spreche mit Deutschlands führenden Vermarktern/ Kommunikatoren/ Markenexperten, die deutschen Marken lenken und beraten. In diesen Gesprächen – ein ca. 1h Interview pro Folge – möchte ich erfahren, wie sie zu Ihrer jetzigen Rolle gekommen sind, welche Kernwerte sie für Ihre Marken vermitteln wollen, was sie nachts wach hält, was momentan los ist, was sie für die Zukunft erhoffen und wohin ihre Marken mit großen Schritten gehen sollen. Viele von Euch werden das BMW „Vierzylinder“-Gebäude als Podcast-Coverbild erkennen. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen: es ist ein tolles Foto von Paul Bergmeir; BMW war eine der ersten deutschen Marken, mit denen ich in Neuseeland Kontakt hatte (der Vater meines U12 Mixed Double Tennispartners war ein leidenschaftlicher BMW Fahrer); ich finde, es ist ein äußerst interessantes Gebäude aus architektonischer Sicht; es befindet sich in meiner Wahlheimat München, und vor allem ist es ein Beispiel für die frühe Erkenntnis (es wurde schon kurz vor den Olympischen Spielen 1972 fertiggestellt!), dass so etwas wie Architektur auch ein lebenswichtiger Marken-Touchpoint sein kann.

http://www.siebenmeilenmarken.de

subscribe
share






049: Jörg Liebeskind - Conrad


Jörg Liebeskind leitet als Director Corporate Communications and Brand Management die Marken- und Kommunikationsabteilung bei Conrad Electronic. Das Familienunternehmen ist in 17 Ländern Europas am Markt vertreten, beschäftigt 2300 Mitarbeitende, wurde 1923 in Berlin gegründet und blickt somit auf eine beeindruckende 100-jährige Firmengeschichte zurück. Conrad hat heute seinen Hauptsitz im oberpfälzischen Hirschau in Ostbayern und befindet sich in einer großen Transformation von einem Technik-Shop für Privatkunden zu einer digitalen Beschaffungsplattform mit dem Fokus auf Geschäftskunden, die ihren technischen Bedarf einfach und kosteneffizient decken wollen. Mein Interviewpartner ist ein leidenschaftlicher Markenexperte, passionierter Mountainbiker und adidas-Fan. Nach seinem Kommunikations-Design Studium an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm begann er seine Karriere auf Agenturseite und arbeitete in Deutschland und den USA, bevor er 2003 mit drei Freunden seine eigene Kreativagentur stilbezirk gründete. Im Jahr 2017 wechselte er zu act3 und anschließend zu DATEV, bevor er 2020 bei Conrad einstieg. Wir sprechen über die Rolle der Marke bei einem solch fundamentalem organisatorischem Wandel, was hinter dem neuen Conrad Claim “Alle Teile des Erfolgs“ steckt, wie eine Marke authentisch entwickelt wird, warum Felix Neureuther und Roger Federer tolle Markenbotschafter wären und über seine Loved Brands by Liebeskind Artikelreihe auf LinkedIn.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 7, 2023  1h17m