Freiheit ohne Druck

Der Podcast über Sucht- und Drogenhilfe aus dem Therapieverbund Ludwigsmühle: Wir sprechen über Sucht und das ganze damit zusammenhängende Themenfeld. Dabei beleuchten wir einerseits Hintergründe von Sucht und Suchthilfe von der Beratung und Behandlung bis zur Politik. Andererseits bieten wir Ideen und Impulse für die Selbsthilfe an.

https://www.freiheitohnedruck.de

subscribe
share






episode 153: Wie werde ich konsumkompetent?


Konsumkompetenz #3

Zum Abschluss unseres ersten Themenschwerpunktes „Konsumkompetenz“ fragen wir uns heute, wie sich das Konzept in der Praxis umsetzen lässt. Unsere 8 wichtigsten Punkte dazu sind:

  1. Konsumiere psychoaktive Substanzen frühestens als volljährige Person.
  2. Informiere dich über Abhängigkeitspotenzial, Risiken, Wirkungen und mögliche Nebenwirkungen von psychoaktiven Substanzen bei fachkundigen Personen oder Hilfeangeboten, bevor du sie konsumierst. Dazu gehören auch Informationen zu rechtlichen Auswirkungen.
  3. Vermeide den Konsum von illegalen Substanzen und solchen, die du nicht kennst.
  4. Setze dir klare Grenzen für deinen Konsum und halte dich daran.
  5. Nutze einen sicheren Orte und ein sicheres Umfeld für deinen Konsum.
  6. Achte auf dein Umfeld: Setze durch deinen Konsum keine anderen Menschen Gefahren aus und schade nicht ihrer Gesundheit.
  7. Sei offen und kritikfähig für den Austausch mit anderen über deinen Konsum.
  8. Suche dir professionelle Hilfe, wenn du die vorherigen Punkte nicht (mehr) einhalten kannst.

Was sind für euch die wichtigen Punkte, die zu einer Konsumkompetenz gehören? Schreibt sie uns gerne über unsere Kanäle auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitch, auf unserem Blog freiheitohnedruck.de oder per E-Mail unter freiheitohnedruck@ludwigsmuehle.de

Wir haben diese Folge am 7. Februar 2023 bei Twitch gestreamt. Hier kommt ihr zu unserem Kanal: https://www.twitch.tv/freiheitohnedruck

Helft mit – wir brauchen euer Feedback: Nehmt doch bitte an unserer Freiheit-ohne-Druck-Nutzer_innen-Umfrage teil: https://www.soscisurvey.de/freiheitohnedruck Geht ganz schnell und hilft uns sehr!

„Freiheit ohne Druck“ auf betterplace unterstützen und spenden: https://www.betterplace.org/de/projects/109123-freiheit-ohne-druck-der-suchthilfe-podcast

Nicht zuletzt: Lasst doch gerne einen Daumen nach oben und ein Abo da. Und bitte bewertet uns bei Spotify und Apple-Podcasts! Tut nicht weh, hilft uns aber unheimlich, besser gefunden zu werden. Dankeschön!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 27, 2023  1h1m