Unternehmen dieser Welt

Bist du bereit, die faszinierenden Geschichten hinter den kleinen und großen Unternehmen der Welt zu entdecken? In jeder Folge von ‘Unternehmen dieser Welt’ tauchen wir tief in die Geschichte, die Kontroversen und die Errungenschaften der Unternehmen ein, die unsere Welt prägen. Und dabei sei gesagt, dass Wirtschaft deutlich spannender ist, als manch einer denkt... Neue Folgen erscheinen jeden zweiten Mittwoch. Hast du ein bestimmtes Unternehmen im Sinn, dessen Geschichte ich recherchieren soll? Dann freue ich mich über deinen Vorschlag! Und natürlich freue ich mich auch über Rückmeldungen und Fragen. Du kannst mich unter UnternehmendieserWelt@eclipso.de erreichen. Dieser Podcast ist für all diejenigen gedacht, die sich für Unternehmen und deren Geschichte, Wirtschaft, Business und Aktien interessieren. Podcast Host: Michel Sellhorn

https://unternehmendieserwelt.podigee.io/

subscribe
share






#22 fritz-kola - Die Geschichte vom Kultgetränk aus der Hansestadt


Mirco Wiegert und Lorenz Hampl kündigen 2002 ihre Bausparverträge und setzen ihre Vision mit der Abfüllung der ersten fritz-kola in die Tat um. Eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält...

Die beiden Jugendfreunde Mirco Wolf Wiegert und Lorenz Hampl wissen schon früh, dass sie einmal Unternehmer werden wollen. Um ihren Plan nicht aus den Augen zu verlieren, führen die beiden seit Anfang der 2000er Jahre ein Ideenbuch, in dem sie ihre potenziellen Ideen notieren. Und die Ideen sind vielfältig: eine Bar, ein Restaurant, ein Schuhgeschäft und eine Kola. Eine, die besser ist als der Marktführer. Eine Kola für Erwachsene, weniger süß, dafür mit viel Koffein.

Und so machen sich die beiden Hamburger 2002 daran, ihre Vision in die Tat umzusetzen. Dafür kündigen sie ihre Bausparverträge, um mit den 7000 Euro neben der Entwicklung auch die Abfüllung ihrer ersten Kola finanzieren zu können.

Was noch fehlt, ist ein Name. Dazu stellen sich Wiegert und Hampl 2002 mit einer Liste von 40 norddeutschen Namen vor ein Einkaufszentrum und fragen Passanten, welcher Name ihrer Meinung nach zu einer Hamburger Kola passen würde. Am Ende des Tages geht Fritz als Sieger hervor - der Name fritz-kola ist geboren.

In den folgenden Jahren findet fritz-kola immer mehr Anhänger. Das liegt vor allem daran, dass die Marke anders ist als die Konkurrenz. Sie ist kantiger und weniger auf Profit ausgerichtet, sondern auf nachhaltiges Wachstum.

Wie es fritzkola geschafft hat, sich von einer Studentenwohnung zu einem Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern zu entwickeln, welche Schwierigkeiten es auf dem Weg dorthin gab und was wir in Zukunft von dem Hamburger Unternehmen erwarten können, erfährst du in Folge 22 von Unternehmen aus aller Welt: fritz-kola - Die Geschichte vom Kultgetränk aus der Hansestadt

Spannende Ideen für Unternehmen, dessen Geschichte ich unter die Lupe nehmen soll? Dann schick mir gerne einen Vorschlag genauso wie Feedback oder Fragen an: UnternehmendieserWelt@eclipso.de

Weiterführende Links zur Folge:

Die ersten Jahre von fritz-kola: https://www.abendblatt.de/ratgeber/extra-journal/article108158000/Trend-Getraenk-fritz-kola-im-Studentenwohnheim-getestet.html

Die Werbestrategie von fritz-kola unter die Lupe genommen: https://de.linkedin.com/pulse/koksen-ist-achtziger-alles-aber-keine-coca-cola-lasse-kr%C3%BCger

Gewinne und Umsätze der fritz-kulturgüter GmbH: https://www.northdata.de/fritz-kulturg%C3%BCter+GmbH,+Hamburg/HRB+104144 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1085564/umfrage/umsatz-der-fritz-kulturgueter-gmbh/

fritz-kola über sich selbst: https://fritz-kola.com/de/ueber-uns


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 15, 2023  18m