MenoFitMotiv

„MenoFitmotiv“ dein Podcast für Fitness und Motivation in den Wechseljahren. Du möchtest dein Fitnessziel erreichen? Fehlt es dir vielleicht an Motivation, um durchzuhalten? Du möchtest erfahren, wie du deine innere Schweinehündin überwinden kannst? Dann bist du hier richtig! Im MenoFitMotiv erfährst du alles Wirksames und Praktisches  für deine Fitness Zielerreichung. ✓ Fitness Tipps, um dein Fitnessziel zu erreichen ✓ einfache Tricks, um deine Schweinehündin zu überwältigen ✓ und praktische Methoden, um nachhaltig deine Motivation zu steigern.

https://menofitmotiv-podcast.podigee.io/

subscribe
share






Wie Lou konkret ihr Fitnessziel definiert.


Hi, ich hoffe die letzte Episode mit Lou, hatte dich inspiriert und motiviert weiter zu hören. Heute sprechen wir weiter über Lou und ihre konkrete Zieldefinition. Einfach loslegen ohne Plan macht überhaupt keinen Sinn. Hat sie ihr Fitnessziel überhaupt vor Augen? Tja. Was war das nochmal? Traumgewicht erreichen? Was heißt es konkret? Traumgewicht von früher, wo sie noch jünger war, oder was? Während der Menopause wird es womöglich eine Herausforderung werden. Ist es überhaupt realistisch, was sie sich vorge-nommen hat? STOP! Nun mal Langsam. Lou hat überhaupt keinen Plan. Und da ist der Hacken! Wo fängt sie an? Wir gehen davon aus, dass Lou große Schmerzen hat und will endlich etwas dagegen tun. Beziehungsweise sie will unbedingt abnehmen! UND ich vermeide bewusst den Begriff „abnehmen“. Es ist zu ungenau, nicht konkret genug, nicht spezifisch genug. Damit kann Lou wirklich nichts anfangen. Nehmen wir ein konkretes Beispiel an: Lou ist 1 Meter 68 groß und wiegt zurzeit 85 Kilos. Ihre Ärztin empfiehlt ihr zwischen 54 und 69 Kilos zu wiegen. Ok. Lou weißt Bescheid und damit kann sie mit ihrem Ziel konkret planen. Mit Absprache ihrer Ärztin, Lou legt ihr Wunschgewicht auf 68 Kg fest. Sie ist bereit und weißt, dass ihr Weg ziemlich lang sein wird. Lang ist relativ! Nichtdestotrotz ist ihr bewusst, dass dadurch viel gewonnen wird. Über nachhaltige Motivation, sprechen wir noch in der vierte Episode dieser Serie. Es dauert noch ein bisschen! In dieser Episode, erhält Lou, wie sie starten kann, mit einer vernünftigen und wirksamen Strategie von 5 Punkten. Also einen Plan! So. Punkt1: Lou setzt ihr Wohlfühlgewicht auf 68 Kilos fest! Schriftlich: „Ich wiege 68 KG“! Merkst du es? Das SMART ZIEL formuliert: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, positiv…Fehlt nur noch die Terminierung! Ihre Ärztin empfiehlt Lou langsam ihr Gewicht runter zu kriegen. 2 Kilos pro Monat. Und da Lou sich für 68 Kg zu wiegen entschieden hat, macht es 8 bis 9 Monate Zeit, um ihr Wunschgewicht zu erreichen. Also Terminiert…In ¾ Jahr. Findest du 8 Monate lang für ein dauerhaftes Ziel?
Die Kunst ist auch langsam und gesund das Gewicht zu reduzieren! Mit der Unterstützung ihrer Ärztin kann sie es schaffen.
Punkt 2: Lou darf ihre Komfortzone verlassen und ein paar Trainingsarte ausprobieren. Was macht Lou am meisten Spaß? Im Internet findet eine Menge von Fitnessvideos… „Keine Lust mehr“! Zu mühsam für Lou. Was gibt es für sie als Möglichkeiten? Ein Probetraining in einem Fitnessstudio?
Eine Zehnerkarte in der VHS, oder in einem anderen Verein oder in einem Fitnessstudio…ja…und dann? Mit einer Freundin trainieren, die regelmäßig Fitness macht. Kann Lou mit ihr langfristig trainieren? Wie wir bereits wissen, Lou trainiert nicht gern alleine! Was gibt es noch? Tja… Sie kommt nicht drum herum…Ein wenig Zeit mit einem Profi bleibt ihr nichts anders übrig als eine effektive und nachhaltige Lösung… Sie sucht sich einen Personal Trainer aus oder eine Personal Trainerin! Es ist eine Frage der Entscheidung, der Regelmäßigkeit und der Motivation. Und gute Ergebnisse zu erreichen bedeutet professionelle und enge Zusammenarbeit! So eine Strategie zeigt tatsächlich optimale Voraussetzungen für ihre Fit-nesszielerreichung. Sie bekommt eine persönliche, individuelle und professionelle Betreuung. Und es macht Spaß mit jemandem zu trainieren, der sich sehr gut auskennt. PUNKT! Das ist der Plan! Und Lou kann ihre Termine flexibel vereinbaren und mit ihrer Ernährungsumstellung (und vielleicht eine Hormonbehandlung) super gut kombinieren. Ich weiß, es ist ein großer Schritt für Lou mit großer Veränderung in ihrem Leben. Die Sache ist, sie weißt wofür sie es tut! Sie konnte ein paar Mal Workouts ausprobieren und erfahren, was ihr Spaß macht. Nach einer Weile, Lou findet endlich heraus, welche Trainingsart für sie geeignet ist, die zu ihre Bedürfnisse passen. Und dann gehen wir zum nächsten Punkt. Wie Lou praktisch ihr Ziel durchführt! Punkt 3: Die Umsetzung! So! Die ersten Termine für das Trainingsprogramm sind vereinbart und die Ärztin gibt Lou ihren Ernährungsplan. UPS! Lou, es geht jetzt los…Kein Zurück mehr! Das Schöne dran ist, dass Lou sich freut! „Peu à peu“ integriert Lou in ihrem Alltag neue Gewohnheiten! Es kann sein, dass die ersten Tage etwas chaotisch werden… Ja! Sie bleibt bei der Sache völlig entspannt und das ist die beste Einstellung… Ihre gesunde Routine spielt sich ein und nimmt Fahrt… 2 Stunden, inklusiv Umziehen und Duschen, sind in ihrem Kalender schriftlich eingebaut und geplant. Für die ersten 12 Wochen wird Lou alle 2 Tage trainieren. Jede Trainingseinheit besteht aus einem Ganzkörpertraining und Ausdauer. Jede Einheit wird nach und nach angepasst und schriftlich protokolliert. Ein wichtiger Aspekt bei der Ernährungsumstellung. Lou kauft neu ein und manche ihre Lebensmitteln werden von ihrer Einkaufsliste verschwinden…Manche werden ersetzt, manche werden definitiv von der Einkaufsliste gestrichen! Ganz genau. Und für ihre Gesundheit wird ihr Gewichtverlust nicht mehr als 500 Gramm pro Woche liegen. Viele Frauen da draußen kennen sehr gut dieses Yo-Yo-effekt. Um dieses Effekt zu vermeiden, wird die Ärztin von Lou bewusst auf ihren täglichen Kalorien Bedarf achten. Im Klartext bedeutet für Lou: Ihre Ärztin gibt ihr Bescheid, wie viele Kalorien am Tag darf sie zu sich nehmen und sie berechnet ihr noch ihren Grundum-satz (auch negative Energiebilanz genannt). Die Definition von Wikipedia, ich zitiere:

  • „Der Grundumsatz auch Ruheenergiebedarf, oft auch Ruheenergiever-brauch, Ruheenergieumsatz, Grundenergieumsatz, Grundbedarf oder ba-sale Stoffwechselrate, ist die Energie pro Zeitspanne, die ein Organis-mus zur Aufrechterhaltung der Homöostase benötigt.
  • „Homöostase bezeichnet einen Gleichgewichtszustand eines offenen dy-namischen Systems, der durch einen internen regelnden Prozess auf-rechterhalten wird.“ Um dieses Yo-Yo-Effekt zu vermeiden gibt es diesen kleinen und effektiven Tipp: ca. 500 Gramm an Gewichtverlust pro Woche! Und Lou, vergiss die Waage für eine Weile!

Punkt 4: Der Gewinn (die Vorteile) ihres Fitnesstrainings warum sind Disziplin, Routine so wichtig? Was hat Lou davon, sobald sie regelmäßig trainiert und sich gesund ernährt? Weil Lou sich so gut kennt, ist sie in der Lage zu wissen, was sie gern tut und was nicht. Weil sie ihre Bequemlichkeit liebt, tut sie einiges dafür, dass die Situation sehr angenehm bleibt. Neue Gewohnheiten zu integrieren zeigen ihr, dass die ersten Erfolgen sich spürbar und sichtbar machen. Ihr Körpergefühl wächst, sie fühlt sich besser, beweglicher. Sie hat tatsächlich weniger Schmerzen und fühlt sich von Woche zu Woche besser und leichter. Am Anfang war etwas mühsam, 1 Stunde früher aufzustehen. Mittlerweile merkt sie, dass ihr Körper sich drauf eingestellt hat. Sie geht ins Bad und macht sich fertig. Ihr Outfit steht regelmäßig vor. Sie nimmt zu sich ein leichtes Frühstück…Ohne nachzudenken…Einfach tun! Lüftet ihr kleines Zimmer durch. Ihre Trinkflasche, Musikanlage und Hand stehen bereit. Es klingelt… da kommt sie, meine Personal-Trainerin… Und los geht es! Eine schöne Vorstellung zum Fitnesstraining, nicht wahr? So kann der Tag beginnen… Ich lasse es einfach stehen! Und der Tag ist gut geplant…Die Rezepte für Mittags, -und Abendessen werden mit frischen Zutaten gekocht. Lou genießt sogar die neuen Geschmäcke, sie trinkt viel Wasser und ist wieder fit für ihre täglichen Aktivitäten.
Es mag sein, dass zusätzliche und regelmäßige Bewegung in ihrem Alltag, einfach stattfinden, ohne es zu merken. Das ist doch der Nebeneffekt ihres Fitnesstrainings! Cool, oder? Und zugute zuletzt Punkt 5: ihre Vision sichtbar machen! Ihr großer Motivator! Das ist mein Lieblingsthema in dieser Episode! Lou bastelt gern und was ihr noch bewusst zu ihrem Fitnessziel näher brin-gen kann, ist eine Collage zu gestalten. Es ist ein „Vision Board“, wo sie tagtäglich ihr Ziel immer vor Augen hat. Ihre Zielcollage oder Traumcolla-ge kann aus verschiedenen Themen bestehen. Hauptsache Lou wird drauf sein (beziehungsweise DU als Frau). Klar! Und ich sage…Kreativität kennt keine Grenze! Und dann es wird bewusst ausgesucht angesammelt, was das Zeug hält…Ausgeschnittene Bilder, Motivationssprüche, Zahlen… Es kann bunt, schrill oder/und in 3 D sein. Und alles wird auf einer Oberfläche (wie zum Beispiel auf einer Leinwand, oder auf einem Karton, einem großen Blatt, auf einem Poster…oder „whatever“) aufgeklebt. Warum ist es so wichtig so eine Collage zu kreieren oder zu erstellen? Einen guten Platz zu finden…Wo ihre Collage sehr oft zu sehen ist. Ihr Vision Board dient dazu ständig den Fokus auf das Fitnessziel zu richten! Dann selbst erstelltes Vision Board erzeugt eine grandiose und positive Energie. Diese Collage ruft starke Gefühle hervor! Selbst entworfen, selbst geklebt, selbst die Bilder ausgesucht… Und es ist sehr emotional… Und Lou stellt sich vor…Und jetzt kommt ein wichtiger Aspekt der Zielerreichung. Lou stellt sich vor…Sie hätte ihr Ziel bereits erreicht… Und sie könnte endlich tun, was sie immer tun wollte… Und fängt an sie zu träumen, zu visualisieren …Neue Kleider kaufen, Fahrrad fahren wieder, eine Wanderung in den Bergen machen… Und das alles, wie Schriftlichkeit im Kalender, Protokolle, Farben, profes-sionelle Betreuung, regelmäßige Terminabsprache, Termine anhalten, neue Routine, Erfolge feiern und zwischendurch sich etwas Schönes zu gönnen…Das alles zusammen helfen Lou ihr Fitnessziel erfolgreich zu erreichen.
Ist es ein Traum? Nein. Es kann wahr werden! Es liegt nur an sich selbst, was man/Frau erreichen will! Über Zielerreichung kann ich viel sagen und erzählen. Lou kann nur anfangen zu handeln…Und den nächsten Schritt wagen…Nen Nächsten und so weiter und sofort. Dran bleiben und weitermachen … Bleib in Bewegung. Und ich fasse jetzt diese 5 Punkte für Lou und ihr Fitnessziel zusammen:

  • Ihre Festlegung ihr Wohlfühlgewichtes
  • Ihr Verlass der Komfortzone
  • Ihr Start und zwar ziemlich schnell
  • Ihre Vorteile des Fitnesstrainings
  • Ihre Visualisierung ihres Fitnesszieles Und mit dieser Zusammenfassung beende ich diesen Beitrag über Lou und ihre Zieldefinition.
    Und ich kann mir denken, dass es viele Informationen gewesen sind. Und Trotzdem, findest du eine oder eine andere Idee, die dir bei deiner Fitnesszielerreichung erfolgreich helfen kann. Zu diesem heutigen Thema, schreibe gern im Kommentar. In der nächsten Episode dieser Serie erfährst du mit welcher Trainingsmethode, Lou startet. Sei gespannt! Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg und bis demnächst. Salut und hab Spaß. Deine Murielle


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 16, 2023  21m