Warum Innenstadt?

Urbane und attraktive Zentren sind das Herz jeder Stadt – Marktplätze und Treffpunkte, an denen das Leben spielt. Welche neuen Ideen gibt es aktuell, um sie abwechslungsreich, interessant und anziehend zu machen? Was bewegt Menschen, in dieser Innenstadt Handel zu treiben, kreativ zu sein und diese Räume durch ihr Tun zu gestalten? Was bewegt Menschen in die Innenstadt zu gehen?  Wir sprechen mit Menschen, die Innovationen in unsere Innenstädte bringen oder diese vorantreiben. Mit Menschen, die Visionen für unsere Stadtzentren von Morgen haben. Die unsere Highstreets schon jetzt mit neuen Konzepten und Lösungen lebendig und spannend machen. Digital, bunt, inklusiv, nachhaltig, vielfältig, lebendig. Gemeinsam mit Gästen aus Retail, Stadtentwicklung, Forschung, Kultur und Freizeit diskutieren Julian Aengenvoort (hystreet.com) und Sonja Nees (Aachener Grundvermögen): “Warum Innenstadt?” Von Fachleuten für Fachleute. Für lebendige Innenstädte mit Zukunft. 

https://www.warum-innenstadt.de

subscribe
share






episode 9: #08: Lisa Schlömer & Lennart Schwark - Online-to-Offline-Produktfinder (emiigo)


„Wenn ich online verkaufen will, hätte ich auch in meiner Garage bleiben können“, zitiert Lisa eine stationäre Einzelhändlerin. Lisa ist die Ideengeberin und Entwicklerin hinter emiigo und hat vor der Gründung des Start-ups emiigo gemeinsam mit dem Co-Founder Lennart Schwark breite Marktforschung betrieben. Entstanden ist die Plattform aus dem persönlichen Bedürfnis Lisas heraus, ein bestimmtes Paar Schuhe eben nicht online zu kaufen, sondern nachhaltiger in der eigenen Innenstadt. Nach einer erfolglosen Internetsuche beschloss sie, die Lösung mit emiigo selbst zu entwickeln: ein Produkt online suchen und – in der Nähe – offline kaufen.Die Vorteile, die Lisa und Lennart aufzählen, sind neben der Zeitersparnis für die Händler und den CO2-Einsparungen durch Versand und Retouren vielfältig. Die Anbindung an emiigo geht schnell, ist simpel und durch ein monatliches Abomodell deutlich günstiger als ein Provisionsmodell bei Online-Marktplätzen. Statt sich um SEO und Produktbeschreibungen zu kümmern, können sich die Einzelhändler auf ihr Kerngeschäft konzentrieren: Kundinnen und Kunden persönlich beraten und stationär verkaufen. Kaufinteressierte Personen können den Produktkauf in ihre alltäglichen Wege integrieren und sparen dadurch ebenfalls Zeit. Doch das ist nicht das einzige Ziel von emiigo, Lisa und Lennart sind überzeugt: Die aus emiigo gewonnenen validen Daten können auch helfen, Innenstädte und den dort ansässigen Einzelhandel zielgerichtet zu entwickeln.

Mehr Infos:
www.emiigo.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 16, 2023  32m