1 Gast - 2 Seiten

Im Zwiegespräch tausche ich, Miriam Labus, mich mit prominenten Gäst:innen über die zwei Seiten des Lebens aus. Denn egal wie erfolgreich und strahlend jemand scheint, so ist dies doch oft nur die halbe Wahrheit. Denn auch wer von der Öffentlichkeit bewundert wird, kennt nicht nur die sonnigen Seiten. Zusammen werden Erfolg UND Misserfolg, Glanz, Perfektion UND Selbstzweifel, schlaflose Nächte UND Erwartungshaltungen thematisiert. Auch Fehler dürfen, nein, sie sollen sogar angesprochen werden! Zugegeben, es gehört ein bisschen Mut dazu, in dieser nicht selten oberflächlichen Welt über eigene Schwächen zu sprechen und deshalb finde ich es richtig stark, dass meine Gäste dies wagen. Miteinander gelacht wird aber spätestens wenn am Schluss ein roter Kaugummiautomat ins Spiel kommt, denn auch der hat 2 Seiten!

https://eingast-zweiseiten.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 48 minutes

subscribe
share






episode 36: #4 Staffel 3 Model Martina Gleissenebner-Teskey


Model Martina Gleissenebner-Teskey analysiert wie es ihr gelingt im „Hier und Jetzt“ zu sein, und wann es eine große Herausforderung für sie darstellt - ist sie doch grundsätzlich zielorientiert und nach vorne gerichtet. Sie spricht über ihren Perfektionismus und Erwartungen an sich selbst. Sehr selbstreflektiert schildert sie, wie sie sich in einem Moment der Überforderung verhält und wodurch sie es schafft, aus diesen Momenten auszusteigen...


share








   50m
 
 

episode 35: #3 Staffel 3 Moderatorin Chris Lohner


Moderatorin und Autorin Chris Lohner spricht über die Liebe und grenzt dabei die Selbstliebe vom Selbstverliebtsein klar ab. Sie betont die Wichtigkeit der Selbstkritik und verrät, wie ihr der selbstkritische Blick gelingt, ohne sich dabei selbst zu geißeln. Ein Geheimnis ihres Glücklichseins liegt darin, viel über sich selbst zu wissen. Spannend ist auch, dass sie zwischen dem österreichischen und dem internationalen Neid unterscheidet...


share








   44m
 
 

episode 34: #2 Staffel 3 Schauspieler Jakob Seeböck


Schauspieler Jakob Seeböck beschreibt, weshalb er die Schauspielerei liebt und gesteht gleichzeitig, dass sein Beruf dennoch ein ewiger Kampf ist. Den Wunsch Cowboy zu werden, hat er sich im Fasching erfüllt, den Wunsch Musiker zu werden, trägt er immer noch in sich. Erstaunt, aber nicht überrascht, halten wir fest, dass es uns wichtiger ist, von anderen gemocht zu werden, als dass wir uns selbst mögen...


share








 March 21, 2024  42m
 
 

episode 33: #1 Staffel 3 Schauspielerin Kristina Sprenger


In dieser Podcastfolge spricht Schauspielerin Kristina Sprenger darüber, woher ihr Selbstbewusstsein und ihre Stärke kommen. Wir thematisieren Träume und, mit einem Augenzwinkern, auch die Bedeutung dahinter. Das Nein-Sagen zählt sie nicht zu ihren Stärken. Wir philosophieren ein wenig übers Gefühle zeigen und erkennen, dass HERZLICH SEIN und sich Dinge ZU HERZEN NEHMEN nicht nur begrifflich nahe beieinander liegen...


share








 March 7, 2024  51m
 
 

episode 32: #15 Staffel 2 Kabarettistin Lydia Prenner-Kasper


Kabarettistin Lydia Prenner-Kasper spricht in dieser Podcastfolge über den schmalen Grat zwischen starkem Harmoniebedürfnis und der Wichtigkeit Konflikte austragen zu können. Sie erzählt, wie sie mit Schwindelgefühl umgeht und was es ihr sagen möchte, wenn sich im Kopf manchmal alles dreht. Darüber hinaus erklärt sie, weshalb die besten Sachen passieren während wir auf der Couch liegen. Sie thematisiert die Schattenseiten des Bühnenlebens sowie den Umgang mit dem Selbstzweifel...


share








 December 28, 2023  52m
 
 

episode 31: #14 Staffel 2 Kabarettistin Monica Weinzettl


In dieser Podcastfolge definiert Kabarettistin Monica Weinzettl Schönheit und trifft den Nagel auf den Kopf, wenn sie sagt, dass unsere größte „Problemzone“ oft im Kopf ist. Der Perfektionismus ist genauso Thema wie das Gefallen wollen. Wir reflektieren über das ständige Bewerten von uns selbst und anderen und über den Vergleich, der uns letztendlich selten glücklicher macht. Viel glücklicher hingegen wären wir, würden wir das Jammern reduzieren, ist Monica Weinzettl überzeugt.


share








 December 21, 2023  48m
 
 

episode 30: #13 Staffel 2 Schauspieler Stefano Bernardin


Schauspieler Stefano Bernardin spricht über bedingungslose Liebe und den Umgang mit Liebeskummer. Er gibt offen zu, dass ihm das Wort „Entschuldigung“ manchmal nur schwer über die Lippen kommt. Sehr verletzlich zeigt er sich, wenn er die Zuhörer:innen mitnimmt in seine Gedanken über den Tod. Wir sprechen über Loslassen, Aberglaube und Peinlichkeiten des Alltags. Diese Folge zeigt, dass guter Humor und Tiefgründigkeit sehr gut miteinander funktionieren.


share








 December 14, 2023  54m
 
 

episode 29: #12 Staffel 2 Rollstuhltennisprofi Nico Langmann


Warum fällt es uns Menschen oft so viel leichter, uns selbst zu kritisieren, als laut auszusprechen, was wir an uns mögen? Rollstuhltennisprofi Nico Langmann geht es in dieser Podcastfolge genauso. Schlussendlich erfahren die Zuhörer:innen aber beides – die eigene Wertschätzung und die Selbstkritik. Außerdem spricht er über Konkurrenzdenken im Sport und eigene Blockaden. Reflektiert erklärt er, dass er sich selbst immer wieder hintenanstellt, um andere nicht zu verletzten...


share








 December 7, 2023  39m
 
 

episode 28: #11 Staffel 2 Musicalstar Lukas Perman


In dieser Podcastfolge reflektiert Musicalstar Lukas Perman über die zwei Seiten der Stille. Er genießt die Ruhe und das Schweigen, gibt jedoch zu, welche Art der Stille für ihn nur schwer zu ertragen ist. Spannend sind auch seine Antworten auf die Fragen, wann er sich als suPERMAN fühlt und in welchen Situationen sein Bauch, wann sein Kopf Entscheidungen trifft. Als 4-facher Vater teilt er außerdem seine Gedanken und Sorgen übers Flügge werden und Flügge werden lassen.


share








 November 30, 2023  1h5m
 
 

episode 27: #10 Staffel 2 Zauberkünstler Tricky Niki


In dieser Podcastfolge verrät Zauberkünstler und Bauchredner Tricky Niki, warum die Hypnose sein Leben bereichert, und begründet, weshalb er in seinen Shows trotzdem nicht damit arbeiten möchte. Seine Körpergröße von 1,70m thematisiert er humorvoll und selbstbewusst auf der Bühne. Er gesteht aber, dass er diesen souveränen Zugang nicht immer hatte...


share








 November 23, 2023  51m