SWR2 Kultur Aktuell

Welche Bücher sind neu, was läuft im Kino, wie sieht die Festivalsaison aus und worüber diskutieren Kulturwelt und Kulturpolitik? Im Podcast SWR Kultur Aktuell widmen wir uns täglich den Nachrichten, mit Hintergründen, Gesprächen, Kritiken und Tipps. Damit Sie nichts Wichtiges mehr verpassen! Zur Sendung in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-kultur-aktuell/12779998/

https://www.swr.de/swrkultur/programm/kultur-aktuell-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 15190 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 48 days 11 hours 4 minutes

subscribe
share






Marina Münkler – Anbruch der Neuen Zeit – Das dramatische 16. Jahrhundert


Am 1. Januar des Jahres 1500 brach eines der dramatischsten Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte an. Die Literaturwissenschafterin Marina Münkler spürt in ihrem Epochenporträt des 16. Jahrhunderts den grundstürzenden Umwälzungen der Zeit nach – von der Lutherschen Reformation bis zur Kolonialisierung der beiden Amerikas. Rezension von Jörg Magenau


share








   4m
 
 

Herrlich entlarvend – Kanzlerkarikaturen in einer Ausstellung im Theodor-Heus-Haus in Stuttgart


Gerhard Schröder als eitler Medienkanzler und Olaf Scholz, der sich vor „Muttis Rückkehr“ fürchtet – wer im Kanzleramt regiert, ist ein gefundenes Fressen für die Satire. Die Ausstellung „Zugespitzt. Kanzler in der Karikatur“ im Stuttgarter Theodor-Heuss-Haus gibt einen unterhaltsamen Querschnitt durch das öffentliche Bild der bundesdeutschen Regierungschefs.


share








   3m
 
 

„Eine furchterregende Person": Dostojewskis „Doppelgänger" bei den SWR Schwetzinger Festspielen


Bei den SWR Schwetzinger Festspielen feiert „Der Doppelgänger" am 26. April seine Uraufführung.


share








   5m
 
 

Eintrittsgeld gegen Übertourismus? Schriftstellerin Petra Reski über die Situation in Venedig


Petra Reski lebt seit 30 Jahren in Venedig – von der neuen Eintrittsgebühr für Touristen hält sie nichts. Damit wolle die Stadtverwaltung den Tourismus in Venedig nicht eindämmen, sondern daran verdienen.


share








   6m
 
 

Zdena Salivarová – Ein Sommer in Prag | Buchkritik


In „Ein Sommer in Prag“ erzählt Zdena Salivarová die leichtfüßige Geschichte einer jungen Sängerin im Prag der späten 50er Jahre. Auf eine Auslandstournee darf sie nicht mitfahren, doch trotz Intrigen, Bespitzelung und extremer Verluste bewahrt sie sich ihre Chuzpe und ihren Straßenwitz. Rezension von Jonathan Böhm Übersetzt von Sophia Marzolff Mitteldeutscher Verlag. 358 Seiten, 30 Euro ISBN 978-3963118388


share








   4m
 
 

Liebesdreieck im Profi-Tennismilieu „Challengers“ von Luca Guadagnino


Mit Stil und ohne Scheu vor Überschwang: Luca Guadagninos „Challengers“ fordert das Mainstream-Kino heraus. Der Regisseur bringt in seinem Tennis-Drama Superstar Zendaya mit Josh O’Connor und Newcomer Mike Faistzusammen: Sie spielen drei Tennisprofis, die in einer emotionalen Dreier-Liebesgeschichte schicksalhaft miteinander verbunden sind.


share








   4m
 
 

Ebele Okoye beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart


Ebele Okoye ist eine Pionierin des afrikanischen Animationsfilms. Beim Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart ist sie Jurorin, gibt eine Masterclass in interkulturellem Story-Telling und zeigt ihren preisgekrönten Film „Legacy of Rubies“. Sie sagt: „Ich möchte, dass Menschen sich näherkommen und gegenseitig verstehen.“


share








   3m
 
 

Venedig startet „Tagesgebühr" für Touristen: Wie kann man trotz „Overtourism" noch reisen?


Millionen von Touristen überschwemmen jeden Sommer Venedig. Die Stadt erhebt deshalb jetzt eine Tagesgebühr von fünf Euro, doch erstmal nur testweise. Valentin Groebner von der Universität Luzern hält den „Overtourism“ für schädlich, die Tagesgebühr für zu niedrig und sagt, Touristen nehmen den Raum der Stadtbewohner, ohne dafür bezahlt zu haben.


share








   5m
 
 

„Dead Boy Detectives“: Humorvolle Fanatsyserie aus dem Comicuniversum von Neil Gaiman


Die zwei Detektive Edwin Paine und Charles Rowland entstammen dem Kosmos der berühmten „Sandmann“-Comicreihe des US-Autors Neil Gaiman. Sie haben nur ein Problem: Sie sind bereits tot.


share








   3m
 
 

Die Kinodoku „Vom Ende eines Zeitalters“ – Letzte Schicht im Schacht


Die Dokumentation „Vom Ende eines Zeitalters“ zeige, dass „da etwas bricht", sagt Christoph Hübner, der die Kumpel der Zeche Ebel seit 1978 mit der Kamera begleitet hat.


share








   5m