Fakt oder Fake: Internetmythen auf dem Prüfstand – MDR JUMP

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen gemeinsam mit Experten wilde Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-fakt-oder-fake-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1383 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 19 minutes

subscribe
share






Singen Mäuse Liebeslieder?


Letzte Nacht schlecht geschlafen? Sicher der Lärm! Die Mäuse sind gerade liebestoll und singen entsprechende Lieder! Das klingt schon eher wie ausgedacht, oder?


share








   1m
 
 

Sind grüne Äpfel gesünder als rote?


An apple a day keeps the doctor away. Fragt sich jetzt nur: Welcher ist der zuverlässigste? Rot als Stop? Oder grün, damit der Doc auch wirklich geht?


share








   1m
 
 

Fördert Mittagsschlaf die Konzentration?


Büroschlaf ist bekanntlich der gesündeste seiner Art. Sieht der Chef nur nicht so gern. Aber wenn er die Konzentration fördern würde?


share








   1m
 
 

Darf man verschneite Verkehrsschilder ignorieren?


Der Autofahrer denkt sich: Ist das Schee, das Schild dort ist bedeckt von Schnee. Und weils so ist, wird ungeniert, der Inhalt dessen ignoriert! Aber darf er das?


share








   1m
 
 

Schlagen Blitze nie zweimal an der gleichen Stelle ein?


Schlägt der Blitz wirklich an einer Stelle nur einmal ein? Ob man sich auf diese vermeintliche Weisheit verlassen kann, haben wir unseren Experten gefragt.


share








   1m
 
 

Hat man umso mehr Hunger, desto kälter es ist?


Nach schon sommerlichen Temperaturen wird es nochmal richtig kalt. Kein Wunder, dass man sich da was Warmes zu essen wünscht. Denn angeblich ist Kälte und Hunger fest miteinander verbunden. Fakt oder Fake?


share








   1m
 
 

Schmeckt die Milch von Kühen nach Knoblauch, wenn sie Bärlauch fressen?


Die einen mögen Milch im Kaffee, die anderen nicht. Wenn die Kuh, von der die Milch stammt vorher allerdings Bärlauch gefressen hat, dann erleben auch die Milchliebhaber ihr blaues Wunder. Denn angeblich schmeckt die Milch dann Knoblauch. Fakt oder Fake?


share








   1m
 
 

Laufen wir mit Musik schneller?


Sportler hören beim Training im Fitnessstudio oder beim Joggen gern Musik. Das soll nicht nur das Training erleichtern, sondern sogar effektiv die Leistung steigern. Doch geht von Musik tatsächlich so eine Zauberwirkung aus?


share








   1m
 
 

Ist grüner Spargel gesünder als weißer?


Seit ein paar Tagen gibt es wieder frisch gestochenen Spargel aus der Region. An vielen Ständen gibt es neben den weißen Stangen auch grünen Spargel. Zwischen beiden soll es nicht nur beim Geschmack Unterschiede geben. Fakt oder Fake?


share








   1m
 
 

Macht laute Musik schneller betrunken?


Eine Bar, in der keine Musik läuft, ist seltsam. Die richtige Musik sorgt nicht nur für eine angenehme Stimmung. Ab einer gewissen Lautstärke soll sie auch schneller betrunken machen. Aber stimmt das wirklich?


share








   1m