Sebastians Projekte, Teams & Menschen

Sebastians Projekte, Teams & Menschen - Alles über Empowerment, Projektmanagement, Kultur und Organisationsentwicklung!

https://www.sebastiansptm.de/series/sebastians-projekte-teams-menschen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 34 minutes

subscribe
share






Muss ein Scrum Master fachliches Wissen besitzen?


In diesem Video erfährst du, ob ein Scrum Master zwingend fachliches Produktwissen haben sollte.


share








   n/a
 
 

Sollte ich den Scrum Guide lesen?


In diesem Video erfährst du, ob das Lesen des Scrum Guides ein Muss ist! Entdecke die Bedeutung hinter Scrum und ob es wirklich den Erfolg deines Teams steigert.


share








   n/a
 
 

Scrum – Soll man man den Sprint ändern oder abbrechen?


Immer wieder diskutieren Teams darüber, was sie machen sollen, wenn es Probleme im Scrum Sprint gibt? Sollen wir den Sprint anpassen? Dürfen wir das überhaupt? Oder gleich den ganzen Sprint abbrechen? Hier meine Empfehlung basierend auf meinen Erfahrunge


share








 March 19, 2024  5m
 
 

Scrum Prozess – Bringt ein zusätzlicher Status Transparenz?


Jedes Team kommt einmal in die Situation. Welche? Wollen wir unseren Scrum Prozess innerhalb eines Sprints mit zusätzlichen Prozessschritten erweitern? Ich habe hierzu schon einige Erfahrungen gemacht!


share








 March 19, 2024  n/a
 
 

Der Scrum Sprint und das Kapazitätsproblem. Das empfehle ich!


In diesem Video teile ich meine Perspektive und Empfehlungen zur Bewältigung des Kapazitätsproblems im Scrum Sprint. Du erhältst wertvolle Einblicke, wie du die Effizienz deines Teams optimierst und erfolgreich in der Scrum-Umgebung agierst.


share








 December 4, 2023  n/a
 
 

So mache ich in Scrum Sprints über Feiertage / Ferien / Weihnachten!


Jeder von uns kennt es: Die Ferienzeit beginnt, Feiertage bzw. Brückentage stehen an oder der Klassiker: Weihnachten. Und was passiert? Der Großteil des Scrum Teams ist nicht da! Nun die Frage: Wie mache ich hier die Sprints? Wie plane ich sie im Sprint


share








 October 23, 2023  2m
 
 

Velocity nicht immer nutzbar weil Team fluktuiert


In diesem Podcast teile ich wertvolle Einblicke in den häufigsten Fehler bei Scrum Velocity, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen. Erfahre, wie du diesen Fehler vermeiden kannst und deine Arbeitsweise optimierst.


share








 October 10, 2023  6m
 
 

Elon Musk: Das empfiehlt er für eine höhere Produktivität!


Vor einiger Zeit wurde eine Email von Elon Musk an seine Tesla Mitarbeiter veröffentlicht. Hier gibt es unter anderem 6 Empfehlungen um die Produktivität zu steigern. In diesem Video, will ich mir diese Empfehlungen mal anschauen und meine Meinung dazu d


share








 September 25, 2023  12m
 
 

Scrum – Diesen Fehler machen viele mit ihrem Board!


In diesem Podcast erfährst du einen häufigen Fehler, den viele mit ihren Scrum-Boards machen. Erfahre, wie du ihn vermeiden kannst und effizienter arbeitest!


share








 September 18, 2023  3m
 
 

Das Scrum Sprint Review mit mehreren Teams. So kann es funktionieren!


Wie das Scrum Sprint Review funktioniert wissen wir alle. Die Frage ist aber: Wie mache ich es mit mehreren Teams? Was muss ich beachten und was ist eigentlich das Ziel des Review dann? In diesem Podcast erzähle ich dir, wie meine Teams und ich es machen


share








 August 28, 2023  5m