Angedachtes

Sonntagsgedanken über Gott und die Welt.

https://linktr.ee/cat_rabbi

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 51 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 43 minutes

subscribe
share






Maria, der Turm


Lange Zeit wurden Frauen unsichtbar gemacht. Neueste theologische Kenntnisse zeigen, dass einer theologischen Randfigur, sehr viel größere Bedeutung zukommt: Maria Magdalena. Inwiefern und was das heißt für Frauen überhaupt, darum geht es in dieser Predigt.


share








 July 16, 2023  9m
 
 

Wo auch immer du jetzt bist und mich auf deine Art vermisst.


Gott sehen und erkennen wollen- diese Sehnsucht ist so alt wie die Menschheit selber. Es ist eine unerfüllte Sehnsucht. Wie damit umzugehen ist in einer Zeit, die nach Antworten ringt und schon immer gerungen hat, darum geht‘s in dieser Predigt.


share








 January 15, 2023  8m
 
 

Eine entschämende Geschichte


„Du bist ein Gott, der mich sieht“ heißt die Jahreslosung und lenkt den Blick auf alle, die unsichtbar sind oder gemacht werden. Wie wichtig Ansehen ist, das wird in einer Geschichte von Richard Yates deutlich. Die Bibel erzählt dazu eine Gegengeschichte: die von Hagar und ihrer Begegnung mit Gott.


share








 January 1, 2023  8m
 
 

That‘s how the light gets in.


Mein Leben muss nicht heil sein, damit Heiliges darin passiert.


share








 December 25, 2022  7m
 
 

Lass dir dir die Zeit nicht stehlen, sagt Momo.


Über die Zeit und warum MOMO gerade ich Advent eine wundervolle Lektüre ist. Ein Literaturgottesdienst.


share








 December 4, 2022  21m
 
 

Über Sarah Kuttners Buch „Kurt“, Krüge voll Tränen und Freude in Fülle.


Am Ewigkeitssonntag hat Trauer in ihrer ganzen -Vielfalt einen Ort.


share








 November 20, 2022  8m
 
 

Eine Geschichte über das Loslassen.


„Ein Kind gehört zu seiner Mutter“, heißt es oft pauschal. Ein Satz, der emanzipierten Frauen heute oft zum Stolperstein wird und sie als Rabenmütter betitelt, wenn sie ihre Kinder loslassen. Eine Mutter-Kind -Geschichte über‘s Loslassen wird auch in der Bibel erzählt. Sie verrät etwas über den Umgang mit vorschnellen Werturteilen.


share








 July 31, 2022  9m
 
 

Fragmente eines österlichen Literaturgottesdienstes zu Helga Schuberts „Vom Aufstehen“


In verschiedenen autobiografischen Episoden erzählt die Autorin von ihrer Flucht aus Pommern, dem Gefühl des Eingesperrt-Seins in der DDR und dem belasteten Verhältnis zur eigenen Mutter. Und sie beschreibt Kraftquellen und helfende Hände, die ein Aufstehen möglich gemacht haben.


share








 April 11, 2022  36m
 
 

Nichts soll dich ängstgen - Vom Aus- und weiterbrennen.


Die Bibel bricht mit manchem Tabu. Offen wird da von Elias Burn-Out erzählt. Und von dem Engel an seiner Seite.


share








 March 19, 2022  9m
 
 

Vom Wachen und Beten.


Jesus weiß, dass er bald verraten werden und sterben wird. Er bittet seine Freunde um Beistand - und bekommt ihn nicht. Was ihm trotzdem hilft, darum geht es heute.


share








 March 13, 2022  9m