Antenne Wetterspitze

In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit. Dass in diesem Loch nebenbei noch zwei abenteuerlustige Waldläufer hausierten, hat J.R.R. Tolkien in seinen Romanen verschwiegen. Doch nun sind sie beide bereit, über die Erlebnisse aus der zauberhaften Welt Mittelerdes zu berichten. Der Podcast beschäftigt sich neben den literarischen Werken Der Herr der Ringe (orig. Lord of the rings), Der Hobbit, Das Silmarillion etc. vor allem mit den Filmen und Videospielen. Allerdings gibt es noch so viel mehr, was dem Kosmos rund um Mittelerde angehört. Jannik (@jannik_nicolaus) & Marc (@fraygeyst)

http://antennewetterspitze.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 124 Folge(n) erschienen. Alle 10 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 13 hours 35 minutes

subscribe
share






episode 10: Kapitel 10 – Hobbits am Herd


Für die Genussmenschen und Feinschmecker! In dieser Folge geht es kulinarisch einher und es wird gekocht wie bei den Halblingen. Zu  unserem zweistelligen Serienjubiläum haben wir uns mal etwas anderes  überlegt und so begleitet ihr uns heute in die Küche...


share








 October 5, 2019  1h46m
 
 

episode 11: Kapitel 11 - Bärige Angelegenheiten


Halb Mensch, halb Bär. Diese Beschreibung trifft auf einen Charakter zu, der sich am Rande des Nebelgebirges niedergelassen hat, nämlich Beorn, den Hautwechsler. Dieses Geschöpf, von dem Tolkien selbst nicht weiss woher es kommt, bekommt von uns diese Folge gewidmet. Neben der Erscheinung im Hobbit, schauen wir uns auch an was mit Beorn nach den Abenteuern von Bilbo passiert ist.
Außerdem haben wir wieder einmal eine Idee, bei der wir auf eure Mithilfe angewiesen seid...


share








 October 17, 2019  40m
 
 

episode 12: Kapitel 12 - Zauberhaft


Einst kamen sie nach Mittelerde um das Zünglein an der Waage für das Gute gegen das Böse zu sein. Die Istari in verschiedenen Farben mit verschiedenem Einfluss auf unsere geliebten Geschichten. Hier in dieser Folge wird auf einige von diesen eingegangen und geschaut, wie zauberhaft diese wirklich waren.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/antennewetterspitze/message


share








 November 1, 2019  28m
 
 

episode 13: Kapitel 13 - Von Novigrad bis Kashyyyk


Diese Folge die für einige Neuigkeiten angedacht war hat neben der Herr der Ringe Serie auf Amazon noch etwas Platz für die neue Witcher Serie auf Netflix hergegeben. Außerdem wurden kleinere Abstecher und Vergleiche zu Game of Thrones, Star Wars und Arielle die Meerjungfrau gezogen. Wie das alles zusammenpasst? Natürlich ganicht, aber wir haben uns Mühe gegeben das Beste rauszuholen. Viel Spaß bei diesem Potpourri an Themen. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify...


share








 November 6, 2019  43m
 
 

episode 14: Kapitel 14 - Wortgewandt


Da man Traditionen nicht ändern soll, wissen wir natürlich wieder einmal nicht um welche Folge es sich letztendlich handelt. Allerdings haben wir uns das Thema merken können! Curunír, Curumo oder Saruman der Weiße wie er von den Bewohnern Mittelerdes meistens genannt wird: Der Zauberer hat zusätzlich zu Folge 12 nun direkt im Anschluss eine eigene Folge nachgeschoben bekommen...


share








 November 28, 2019  33m
 
 

episode 15: Kapitel 15 - Was macht eigentlich...?


Genau diese Frage haben wir uns gestellt. Denn um einige Schauspieler des Herr der Ringe Casts wurde es zumindest innerhalb unserer Bubble auffällig still. Allerdings ist man dem ein oder anderen Schauspieler manchmal näher als man denkt, man weiss nur nicht dass es sich bei dem Schauspieler in Jeans und Hemd zum Beispiel um Viggo Mortensen handelt, der uns allen vermutlich am nächsten mit Schwert und Ledermontur bekannt ist...


share








 December 9, 2019  1h13m
 
 

episode 16: Kapitel 16 - Elbisch Tutorial 01


Ihr lest richtig, wir beginnen mit dieser sagenumwobenen Folge 16 unsere erste eigene (eventuell große) Rubrik, das Elbisch Tutorial. Dabei werden wir ab und an einen Ausflug in die fiktive Sprache Sindarin machen, das wir gemeinsam mit euch lernen wollen...


share








 December 17, 2019  50m
 
 

episode 17: Kapitel 17 - Weihnachtsfolge 2019


Wie wir es schon in den vergangenen Folgen angekündigt haben, war es unser Plan eine große Weihnachtsfolge zu machen und hier ist sie! Wir haben tolle Einspieler gesammelt und hören viele interessante Geschichten von interessanten Menschen...


share








 December 24, 2019  1h46m
 
 

episode 18: Kapitel 18 - Neujahr im Auenland


2020! Das erste Jahr von Antenne Wetterspitze (das zweite nach der Idee sogar) ist Geschichte und wir starten das neue Jahrzehnt mit einem Blick, auf den Kalender der Hobbits. Dabei gibt es viele Parallelen zu unserem Gregorianischen Kalender. Außerdem gibt es noch einen versprochenen Nachtrag zur Weihnachtsfolge, da hatte Ben Luikenga nämlich noch einen musikalischen Beitrag versprochen. 

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify...


share








 January 4, 2020  19m
 
 

episode 19: Kapitel 19 - Schlacht um Mittelerde


Seit langer Zeit nochmal eine Videospielfolge, diesmal zu einem echten Klassiker: Schlacht um Mittelerde (Teil 1). Zu Gast in dieser Folge: Videospiel-Experte André Stegemann, im Internet auch anzutreffen als H4RD1N. Die aufmerksamen Hörer unter euch kennen ihn aber auch schon aus der Weihnachtsfolge (Kapitel 17). --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/antennewetterspitze/message


share








 January 15, 2020  1h13m