OMR Education

OMR Education ist dein Kanal für Praxiswissen aus der Welt des Online Marketings! Hier bekommst du in drei Formaten jede Woche Insights und Hacks von Profis aus der Digitalbranche, die du direkt umsetzen kannst, um im Online Marketing voll durchzustarten! OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann spricht mit Experten, Influencern und erfolgreichen Marketern über spannende Cases, Best Practices und Trends. Hier könnt ihr in ein digitales Thema eintauchen und bekommt exklusiven Zugang zu Fachwissen, der sonst nirgendwo möglich ist. In #askAndre beantwortet Andre Alpar eure Fragen rund um das Thema Online Marketing. Egal ob SEO oder SEA, Affiliate-, Content- oder Social-Marketing, eCommerce- oder Vergleichsportale - SEO-Legende und Digitalexperte Andre Alpar hilft Dir weiter. Du hast eine Frage an Andre? Schick sie an report@omr.com! About You Co-Founder Tarek Müller nimmt euch in Think with Tarek mit in seine Gedanken zu verschiedenen Themen. Wie sieht er digitale Trends? Welche Strategien sollten erfolgreiche Marketer fahren? Monatlich teilt der CMO of the Year sein Wissen mit euch. Jetzt reinhören und Kanal abonnieren! Produziert von Podstars by OMR.

https://omr.com/report/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 310 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 9 hours 59 minutes

subscribe
share






episode 269: Amazon Marketing mit Johannes Kliesch von Snocks


Wie startet man mit den eigenen Produkten bei Amazon durch? Johannes Kliesch ist einer der Co-Founder von Snocks – einer Brand, in deren Erfolgsgeschichte Amazon eine ziemlich große Rolle spielt. Bis heute ist Amazon einer der wichtigsten Vertriebskanäle für Snocks, auch wenn sich die Company zu einer erfolgreichen D2C Company weiterentwickeln konnte. Für Johannes war der Verkauf über Amazon ein alternativloser Start...


share








 July 24, 2023  49m
 
 

episode 268: Think with Tarek – Promotion und Discounts mit Tarek Müller


Wie lässt sich mit Rabattaktionen möglichst sinnvoll überschüssiges Inventar abbauen? Viel zu hohe Bestände sind ein Problem, das aktuell viele E-Commerce Unternehmen plagt. Eine der Herausforderungen: Die Bestände sind nicht überall und bei allem hoch. Gewisse Kategorien, Marken oder Preispunkte laufen gut, andere schlecht. Tarek Müller, einer der Co-Founder von About You, kennt diese Probleme und lässt euch an seinen Gedanken und Lösungen teilhaben...


share








 July 17, 2023  34m
 
 

episode 267: Skalierbarer TikTok-Erfolg mit Franz Wegner


Ist Erfolg auf TikTok plan- und skalierbar? Franz Wegner hilft bekannten CEOs auf TikTok mit recht simplem Talking Heads Content durchzustarten und beantwortet diese Frage aus Erfahrung mit einem klaren ja. Der TikTok-Algorithmus gilt als schwer kalkulierbar – Franz widerspricht dem deutlich...


share








 July 10, 2023  50m
 
 

episode 266: Mememarketing mit Hedgefonds Henning


Wie funktioniert Mememarketing als Teil der popkulturellen Netzkultur – und für welche Brands kann die noch junge Disziplin des Online Marketings effektiv sein? Einer, dessen Job aus dem Kreieren des witzigen, oft (selbst)ironischen Contents besteht, ist Niklas Schwab, Betreiber und Gesicht hinter „Hedgefonds Henning“, der größten deutschen Memepage aus der Finanz- und Wirtschaftsszene. Dem Instagramaccount folgen über 220...


share








 July 3, 2023  36m
 
 

episode 265: #askAndre - Interaktionstracking, Stockbilder & Performance Branding


In #askAndre beantwortet Online Marketing Experte Andre Alpar deine Fragen! Der Clou: Seine Antworten auf die Fragen rund um Online Marketing formuliert Andre so, dass jede*r etwas mitnehmen kann. Teils konkret, teils allgemein, immer leicht verständlich und mit jeder Menge Tipps und Tricks versehen. Diese Woche geht es um Tools zur Messung von Interaktion, authentische Kommunikation im Netz und Performance Branding: 1...


share








 June 26, 2023  28m
 
 

episode 264: Branding auf Instagram mit Christine Wolburg von der BVG


Wie schafft man den Imagewechsel von einem eingestaubten Unternehmen hin zu einer Brand, die bei hippen Großstadt-Menschen punktet? Christine Wolbung von den Berliner Verkehrsbetriebe BVG weiß, wie das klappt. Mit einem radikalen Shift in der Content-Strategie der Social-Media-Kanäle spricht das größte lokale Verkehrsunternehmen Deutschlands nun deutlich jüngere Zielgruppen an und konnte ihre Reichweite stark ausbauen. Christine ist Head of Marketing Sales bei der BVG...


share








 June 19, 2023  34m
 
 

episode 263: Crowdfunding mit NFTs mit Laura-Marie Geissler


Große Projekte mit neuen Technologien finanzieren - geht das? Rennfahrerin Laura-Marie Geissler hat es versucht. Die 24-Jährige aus München will ihren Traum vom Motorsport leben. Das Problem: Sich einen eigenen Rennstall aufzubauen, ist mit Kosten im 6-stelligen Bereich verbunden. Auf der Suche nach Sponsoren stellt Laura-Marie ernüchtert fest, dass ihre sportlichen Leistungen weniger beachtet werden als ihre Sonderstellung als Frau im Rennsport...


share








 June 12, 2023  43m
 
 

episode 262: #askAndre - Google Ads Searchkampagnen, CPMs & Kampagnenstruktur


In #askAndre werden deine ganz persönlichen Fragen beantwortet. Online Marketing Experte Andre Alpar höchst persönlich, widmet sich mit größter Sorgfalt deinen Problemen und gibt leiht verständliche, ausführliche Antworten, Tipps und Handlungsempfehlungen, von denen wir alle lernen können. Diese Woche drehen sich die Fragen um Google Ads Searchkampagnen, CPMs in angespannten wirtschaftlichen Situationen und Google Ads Kampagnenstruktur: 1...


share








 June 5, 2023  26m
 
 

episode 261: Google Analytics 4 vs. Universal Analytics – Was tun? Mit Björn Sjut von Finc3


Am 1. Juli läuft die Frist für Universal Analytics von Google ab. Dann stellt sich die Gretchenfrage: Zu Google Analytics Version 4 migrieren, eine andere Trackingsoftware implementieren oder ein eigenes Server-Side-Tracking aufbauen? Björn Sjut ist einer der Co-Founder der Finc3 Marketing Gruppe. Dort beschäftigt er sich seit mehr als 15 Jahren damit, wie man aus Daten bessere Marketing-Entscheidungen treffen kann...


share








 May 29, 2023  46m
 
 

episode 260: Think with Tarek - Trends im E-Commerce 2023 mit Tarek Müller (Live @ OMR23)


Welchen Blick hat Tarek Müller, Co-Founder von About You, auf die Trend-Themen Kundenakquise, Conversion und Retention im Jahr 2023? Die digitale Welt entwickelt sich extrem schnell weiter, was selbstverständlich auch Auswirkungen auf den E-Commerce hat. Datensätze fallen weg, Retention wird immer stärker umkämpft und AI kann und will genutzt werden. All das zeigt sich auch in den Trends des Jahres, die bei Tarek natürlich ganz oben auf der Liste stehen...


share








 May 22, 2023  24m