Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 11 minutes
Trailer zum neuen Podcast vom AUDIOVERSUM aus dem hause hoerwinkel. Wir präsentieren Ihnen Audioaufnahmen und deren Hintergründe von Sound-Profis und -Künstlern. Sie erzählen uns, was die Aufnahmen besonders macht und nehmen uns mit in die vielseitige W
In unserer ersten Episode führt Sie Peter Kutin akustisch in eine Gletscherspalte. Der Sound-Künstler hat aufgezeichnet und verarbeitet, was ein Verunglückter in sechs einsamen Tagen gehört hat. Wie immer sprechen wir über die Aufnahme und hören dann eine
Unsere zweite Episode nimmt Sie mit nach Yogyakarta, Indonesien. Die Medienkünstlerin Conny Zenk zeigt uns aber nicht etwa die wilde Natur, sondern Badminton-Hallen. Was es damit auf sich hat, davon erzählt sie uns. Anschließend hören wir hinein.
Diesmal sprechen wir mit dem Komponisten und Künstler Volkmar Klien über die Faszination der Audioaufnahme. Ganz besonders geht es um einen Gaskonvektor, der sein Schaffen über Jahre begleitet hat. Wir werden hören, warum.
Angelica Castello hat sich bis an's Ende der Welt gewagt, um Aufnahmen zu machen. Die Komponistin und Klangkünstlerin erzählt uns von einem unwirklichen Ort und einem Leuchturm, der der Natur dort trotzt.
Thomas Aichinger führt uns akustisch in ein Tropengewitter auf Koh Yao Noi. Der Spatial-Audio-Designer hat für dieses Abenteuer Mikrophone verwendet, die uns einen 3-D Eindruck ermöglichen. Diese Erfahrung ist mit Kopfhörern möglich.
Ein Schiebedach, Möwen und der beginnende Tag. Die Aufnahme der Klangkünstlerin Maja Osojnik wurde in Piran gemacht. Sie erzählt uns davon, wie die Wahrnehmung der Welt sich verändern kann, wenn man sich auf das Hören einlässt.
Wir hören dieses Mal unter die Wasseroberfläche. Thomas Grill zeigt uns eine Aufnahme aus dem Traunsee. Wir erleben. wie stark das Wasser den Schall transportieren kann - egal ob feiner Nieselregen oder entferntes Schiffsgeräusch.
Den Stimmen der Dinge lauschen. Das machen wir diesmal mit Stefan Fraunberger. Er führt uns nach Rumänien in eine verlassene Kirche und lässt uns dort eine Orgel hören, deren Wesen die Zeit verändert hat.
In Indien auf einer Rikscha, quer durch die Stadt. Katharina Klement hat ihren Ritt aufgenommen und zeigt uns einen Ausschnitt davon. Wir sprechen mit der Komponistin über die akustischen Hintergründe.