Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb

Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb melden sich Michael Stiller und Jan Scholzen, um die Räder, Pumpen und Ventile des Marketing und Vertriebs zu skizzieren, um die Wirksamkeit der Marketing- und Vertriebs-Bauteile zu hinterfragen, auf den Prüfstand zu stellen, Brauchbares in Stand zu halten und Unbrauchbares zu verschrotten. Die beiden ermutigen Entscheider und Umsetzer, die eigene Marketing- und Vertriebs-Maschine auf Betriebstemperatur zu bringen. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung effektweit und Autor des renommierten Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln. Auf der rechten Rheinseite. Jan Scholzen hat am selben Lehrstuhl promoviert. Nach fünf Jahren Marktforschung und Beratung bei der psychonomics AG hat er den Weg in die Industrie nicht gescheut und verantwortet heute als Direktor bei GE Healthcare den Vertrieb für medizinische Ultraschallgeräte in Deutschland. Er lebt und arbeitet in Köln. Auf der linken Rheinseite...

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Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 78 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 33 minutes

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episode 49: #49 Schlechte Nachrichten gut verkauft


Ein Frohes Neues Jahr! Frisch geölt und optimal kalibriert startet der Podcast "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb" in 2020. In der aktuellen Folge geht es um das Thema "Krisenkommunikation", damit im Fall der Fälle auch wirklich nichts anbrennt. Wie verkauft man schlechte Nachrichten? Was sind die vier wichtigsten Kniffe und wie hilft das Kommunikationsquadrat von Prof. Schulz von Thun? Alles das hören Sie in der ersten Folge des noch jungen Jahres 2020...


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 January 5, 2020  29m
 
 

episode 50: #50 Weltreise statt Tagesausflug - Customer Journey


Die Customer Journey ist das neue Buzz Word. Wieder eine neue Mode oder echte Horizonterweiterung? Hören sie in der aktuellen Folge, inwieweit sich die Kunden-Reise für Unternehmen lohnt. Viel Spaß beim Hören!P.S. Der Blog DenkBar von effektweit https://effektweit.de/denkbar/ fasst die Ergebnisse zusammen und ergänzt mit weiteren Beispielen. Viel Spaß beim Lesen! Folge direkt herunterladen


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 January 12, 2020  25m
 
 

episode 51: #51 Nächster Halt - Customer Touchpoint


Die Customer Journey macht nur Spaß, wenn man auch mal anhält. Die sog. Customer Touchpoints sind die Haltestellen, die jedes Unternehmen selber gestalten oder mindestens positiv beeinflussen kann. Hören Sie, worauf man am besten achtet und wie man vermeidet, dass man den die Customer Journey vor lauter Touchpoints nicht aus den Augen verliert. Viel Spaß beim Hören!P.S. Der Blog DenkBar von effektweit https://effektweit...


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 January 19, 2020  20m
 
 

episode 52: #52 Gefunden! SEO im Überblick


Die Search Engine Optimization ist die Lizenz dafür, dass Kunden einen im Netz finden. Unser erster Special Guest des noch jungen Jahres, SEO-Experte Olaf Redmer, diskutiert mit Michael Stiller und Jan Scholzen, warum das Thema täglich wichtiger wird und welche Spielarten es bei der Optimierung auch Ihres Online-Auftritts gibt. Viel Spaß beim Hören!P.S. Der Blog DenkBar von effektweit https://effektweit.de/denkbar/ fasst die Ergebnisse zusammen und ergänzt geeignete Beispiele...


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 January 26, 2020  30m
 
 

episode 53: #53 Einfach gefunden! Gute SEO Strategie


SEO ist wichtig, aber worauf kommt es an? Die Google-Algorithmen sind dynamisch und somit auch die Stellschrauben für eine Suchmaschinenoptimierung. Welche Möglichkeiten hat man selbst? Welche technischen Möglichkeiten nehmen in der Bedeutung zu und welche ab? Hören Sie unseren Special Guest & SEO-Experten Olaf Redmer im Gespräch mit Michael Stiller und Jan Scholzen. Viel Spaß beim Hören!P.S. Der Blog DenkBar von effektweit https://effektweit...


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 February 2, 2020  32m
 
 

episode 54: #54 Das Who is Who des Buying Center


BtB-Vertrieb ist verglichen mit BtC in einem Punkt deutlich komplexer: beim Identifizieren der Entscheider und Beeinflusser auf Kundenseite. Das Konzept des Buying Center hilft, um diese Komplexität zu reduzieren. Hören Sie in der aktuellen Folge, wer die wichtigen Leute im Buying Center sind, damit Sie sich bei den richtigen und den wichtigen Personen anstrengen. Viel Spaß beim Hören! P.S. Der Blog DenkBar von effektweit https://effektweit...


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 February 9, 2020  25m
 
 

episode 55: #55 Vertriebskräfte bündeln - das Selling Team


Das Selling Team ist die anbieterseitige Antwort auf das Buying Center. Hören Sie, welche Rollen wann beim Anbieter zu welchem Zeitpunkt erfüllt werden sollten. Und lernen Sie, warum das Auftreten Ihres Geschäftsführers in der Verhandlung manchmal gar nicht so ratsam ist. Viel Spaß beim Hören! P.S. Der Blog DenkBar von effektweit https://effektweit.de/denkbar/ fasst die Ergebnisse zusammen und ergänzt Beispielen. Viel Spaß beim Lesen! Folge direkt herunterladen


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 February 16, 2020  26m
 
 

episode 56: #56 Anders gedacht - Design Thinking


Design Thinking hört sich gut an. Aber: Was ist es? Was taugt es? Und: Welche Grundsätze sollte man beachten, wenn man sich in ein Design Thinking Projekt stürzt. Hören Sie im die Basis dieser neuen Denkweise für die Produkt- und Serviceentwicklung. Sicherlich ist für Sie ein interessanter Gedanke dabei - auch wenn Sie NICHT gerade mit der Entwicklung eines schicken Möbelstücks betraut sind. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 February 23, 2020  26m
 
 

episode 57: #57 Anders gemacht - Design Thinking


Die Idee des Design Thinking ist klar. Aber wie läuft die Umsetzung? Welche Methoden bieten sich an? Hören Sie in Podcast-Folge 57 des Maschinenraum-Podcasts was sich in der Praxis bewährt hat und warum das Brainstorming immer noch seine Berechtigung hat - auch im Design Thinking. Viel Spaß beim Hören!  


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 March 1, 2020  28m
 
 

episode 58: #58 Vertriebskennzahlen - gut gezielt ist halb getroffen


Steigende Marktanteile wollen alle. Aber ist das auch ein gutes Vertriebsziel? Wenn ja, warum? Und wenn nein, warum eigentlich nicht? Was ein brauchbares Vertriebsziel ausmacht und wo die Tücken eines Kennzahlen-Systems liegen können, das besprechen Michael Stiller und Jan Scholzen in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts. Viel Spaß beim Hören! Nachlesen können Sie das Thema übrigens auch! Auf dem Blog DenkBar von effektweit. Folge direkt herunterladen


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 March 8, 2020  22m
 
 
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