B2B Hero Podcast

Der B2B Hero Podcast ist der Podcast für B2B Marketing und zeigt wie Trends aus dem Consumer Marketing auch für Industrie und Technologieunternehmen eingesetzt werden können. Jeden zweiten Freitag gibt es neue Praxisbeispiele und Expertenwissen für B2B Marketing, Kommunikation und Vertrieb, bereitgestellt von marconomy. Viel Spaß!

https://www.marconomy.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 123 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 47 minutes

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episode 24: #24 Mit Predictive Intelligence dem Wettbewerb voraus


Wie kann man dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein? Das Unternehmen  Andritz hat seine Antwort auf diese Frage in der Entwicklung von zwei  eigenen Tools basierend auf Predictive Intelligence gefunden: der Market  Intelligence Cube (zeigt Handelsstatistiken auf und bildet die gesamte  Wertschöpfungskette ab) und das Event Media Intelligence (Errechnung  verschiedener Lead Kosten in Verbindung mit Events und  Media-Publikationen)...


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 May 7, 2020  23m
 
 

episode 25: #25 Mit Location Based Marketing den Sichtbarkeitsindex steigern


Location Based Marketing, also standortbasierte Werbung, gewinnt aufgrund der Digitalisierung zunehmend an Bedeutung. Doch wer denkt, dass dabei lediglich die richtige Eingabe von Informationen in Google nötig ist, liegt falsch – denn dazu gehört deutlich mehr! Wenn eine Location Based Marketing-Strategie einmal richtig aufgesetzt wird, steigert dies nicht nur den Sichtbarkeitsindex, sondern auch die Markenbekanntheit und das Reputationsmanagement eines Unternehmens...


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 May 20, 2020  28m
 
 

episode 26: #26 Candidate Management – mit fünf Schritten zu den richtigen Bewerbern


Die Zeiten, in denen der Bewerber das Unternehmen von sich überzeugen  muss, sind längst vorbei. Heute muss das Unternehmen zeigen, warum es  das richtige für den Bewerber ist. Im Gespräch mit Norbert Schuster,  Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb bei  strike2, wird schnell deutlich, dass das Candidate Management einige  Parallelen mit dem Lead Management aufweist...


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 June 5, 2020  24m
 
 

episode 27: #27 „Denke vom Nutzen und nicht von der Technologie“


Das Thema Digitalisierung hält schon seit einiger Zeit Einzug in sämtliche Lebensbereiche – sowohl privat als auch beruflich. Bisher unbekannte digitale Tools bieten Unternehmen die Möglichkeit, neue Kunden zu generieren sowie Bestandskunden zu entwickeln. Doch gerade, weil es so viele neue Wege gibt, sollten Unternehmen darauf achten, ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Eine klare Struktur sowie eine ausgearbeitete Strategie helfen dabei, sich nicht im Wald zu verirren...


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 June 19, 2020  30m
 
 

episode 28: #28 Die Erfolgsfaktoren einer digitalen B2B Plattform


Zielgruppen spielen in der Erfolgsgeschichte von Unternehmen eine wichtige Rolle – man muss die eigenen Kunden kennen, um ihnen die richtigen Informationen liefern zu können, um letztendlich Produkte zu verkaufen. Doch die Personas müssen immer wieder angepasst werden, beispielsweise aufgrund von geänderten Geschäftsmodellen oder der Tatsache, dass es immer wieder neue Applikationen und Updates gibt. Das erfordert neue Kompetenzen...


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 July 2, 2020  24m
 
 

episode 29: #29 Messen – weg vom Bauchgefühl und hin zu KPIs


In der Messe-Landschaft herrscht aktuell immer noch Chaos, viele Messen mussten in den vergangenen Wochen abgesagt oder verschoben werden. Die Coronakrise birgt jedoch nicht nur Schlechtes, zeigt sie doch ungenutztes Potenzial auf. Stichwort: digitale Messelösungen. Vielleicht ist die aktuelle Situation auch für viele Marketer ein Anlass, bestehende Messestrategien – und strukturen zu hinterfragen...


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 July 16, 2020  21m
 
 

episode 30: #30 Customer Centricity Management – setzen Sie die Kundenbrille endlich auf


Sich in den Kunden hineinversetzen, seinen Blickwinkel einnehmen und dessen Wünsche erkennen – an diesen Punkten scheitern B2B Marketer häufig, was schlussendlich zu einer ungenügenden Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden führt. Ein Prozess, der dabei helfen kann, ist Design Thinking. Kernpunkt des Prozesses: Es muss konsequent aus der Sicht des Nutzers gedacht werden. Dafür müssen Unternehmen ihre Unternehmensbrille ab- und die Kundenbrille aufsetzen...


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 July 30, 2020  24m
 
 

episode 31: #31 Volle Power – so geht marconomy mit Messe- und Eventverschiebungen um


160 bis 180 nationale wie internationale  Messen, 180.000 Aussteller und circa 10 Millionen Besuchern jährlich –  Messen gehören in Deutschland zu den größten Wirtschaftsfaktoren. Dass  diese in den letzten Monaten reihenweise abgesagt wurden, ist ein großer  Verlust für viele Unternehmen. Doch nicht nur das Messewesen leidet,  auch viele Branchenevents mussten aufgrund der Situation abgesagt oder  verschoben werden...


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 August 13, 2020  17m
 
 

episode 32: #32 B2B Marketing in China – Agentur vs. Inhouse


Sie wollen mit Ihrem Marketing in China  durchstarten, wissen aber nicht wie? Dann sollten Sie bei dieser  Podcastfolge besonders aufpassen, denn diesmal geht es um das große  Thema „B2B Marketing in China“ und die Frage: Inhouse alles selbst in  die Hand nehmen oder mit einer Agentur zusammenarbeiten?

Khai  Ngo, Online Marketing Manager bei der Firma Pilz GmbH & Co...


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 August 28, 2020  18m
 
 

episode 33: #33 Die erfolgreiche Nutzung von Google Ads


Die Nutzung von Google Ads geht in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, die vielleicht in Bezug auf Vertrieb und Marketing noch nicht so weit entwickelt sind, unter. Doch durch kaum einen anderen Weg lassen sich so viele potenzielle Kunden wie mit der Anzeigenschaltung auf Google erreichen. Das Schalten von Anzeigen via Google Ads bringt viele Fragen mit sich, wie etwa: „Wonach suchen meine potentielle Kunden?“ oder „Welche Keywords sind die Richtigen für meine Zielgruppe?“...


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 September 10, 2020  27m