Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 47 minutes
Wie kann man dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein? Das Unternehmen Andritz hat seine Antwort auf diese Frage in der Entwicklung von zwei eigenen Tools basierend auf Predictive Intelligence gefunden: der Market Intelligence Cube (zeigt Handelsstatistiken auf und bildet die gesamte Wertschöpfungskette ab) und das Event Media Intelligence (Errechnung verschiedener Lead Kosten in Verbindung mit Events und Media-Publikationen)...
Location Based Marketing, also standortbasierte Werbung, gewinnt aufgrund der Digitalisierung zunehmend an Bedeutung. Doch wer denkt, dass dabei lediglich die richtige Eingabe von Informationen in Google nötig ist, liegt falsch – denn dazu gehört deutlich mehr! Wenn eine Location Based Marketing-Strategie einmal richtig aufgesetzt wird, steigert dies nicht nur den Sichtbarkeitsindex, sondern auch die Markenbekanntheit und das Reputationsmanagement eines Unternehmens...
Die Zeiten, in denen der Bewerber das Unternehmen von sich überzeugen muss, sind längst vorbei. Heute muss das Unternehmen zeigen, warum es das richtige für den Bewerber ist. Im Gespräch mit Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb bei strike2, wird schnell deutlich, dass das Candidate Management einige Parallelen mit dem Lead Management aufweist...
Das Thema Digitalisierung hält schon seit einiger Zeit Einzug in sämtliche Lebensbereiche – sowohl privat als auch beruflich. Bisher unbekannte digitale Tools bieten Unternehmen die Möglichkeit, neue Kunden zu generieren sowie Bestandskunden zu entwickeln. Doch gerade, weil es so viele neue Wege gibt, sollten Unternehmen darauf achten, ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Eine klare Struktur sowie eine ausgearbeitete Strategie helfen dabei, sich nicht im Wald zu verirren...
Zielgruppen spielen in der Erfolgsgeschichte von Unternehmen eine wichtige Rolle – man muss die eigenen Kunden kennen, um ihnen die richtigen Informationen liefern zu können, um letztendlich Produkte zu verkaufen. Doch die Personas müssen immer wieder angepasst werden, beispielsweise aufgrund von geänderten Geschäftsmodellen oder der Tatsache, dass es immer wieder neue Applikationen und Updates gibt. Das erfordert neue Kompetenzen...
In der Messe-Landschaft herrscht aktuell immer noch Chaos, viele Messen mussten in den vergangenen Wochen abgesagt oder verschoben werden. Die Coronakrise birgt jedoch nicht nur Schlechtes, zeigt sie doch ungenutztes Potenzial auf. Stichwort: digitale Messelösungen. Vielleicht ist die aktuelle Situation auch für viele Marketer ein Anlass, bestehende Messestrategien – und strukturen zu hinterfragen...
Sich in den Kunden hineinversetzen, seinen Blickwinkel einnehmen und dessen Wünsche erkennen – an diesen Punkten scheitern B2B Marketer häufig, was schlussendlich zu einer ungenügenden Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden führt. Ein Prozess, der dabei helfen kann, ist Design Thinking. Kernpunkt des Prozesses: Es muss konsequent aus der Sicht des Nutzers gedacht werden. Dafür müssen Unternehmen ihre Unternehmensbrille ab- und die Kundenbrille aufsetzen...
160 bis 180 nationale wie internationale Messen, 180.000 Aussteller und circa 10 Millionen Besuchern jährlich – Messen gehören in Deutschland zu den größten Wirtschaftsfaktoren. Dass diese in den letzten Monaten reihenweise abgesagt wurden, ist ein großer Verlust für viele Unternehmen. Doch nicht nur das Messewesen leidet, auch viele Branchenevents mussten aufgrund der Situation abgesagt oder verschoben werden...
Sie wollen mit Ihrem Marketing in China durchstarten, wissen aber nicht wie? Dann sollten Sie bei dieser Podcastfolge besonders aufpassen, denn diesmal geht es um das große Thema „B2B Marketing in China“ und die Frage: Inhouse alles selbst in die Hand nehmen oder mit einer Agentur zusammenarbeiten?
Khai Ngo, Online Marketing Manager bei der Firma Pilz GmbH & Co...
Die Nutzung von Google Ads geht in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, die vielleicht in Bezug auf Vertrieb und Marketing noch nicht so weit entwickelt sind, unter. Doch durch kaum einen anderen Weg lassen sich so viele potenzielle Kunden wie mit der Anzeigenschaltung auf Google erreichen. Das Schalten von Anzeigen via Google Ads bringt viele Fragen mit sich, wie etwa: „Wonach suchen meine potentielle Kunden?“ oder „Welche Keywords sind die Richtigen für meine Zielgruppe?“...